Abend-Führung durch die Sonderausstellung am Donnerstag, 16. Februar

Die Maskenausstellung im Bräunlinger Kelnhof-Museum wird so gut besucht, dass nun ein zusätzlicher Öffnungstermin angeboten wird. Am Donnerstag, 16. Februar, ist die Ausstellung von 19 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet. Um 19 Uhr beginnt eine etwa einstündige Führung mit Kuratorin Susanne Huber-Wintermantel. Die Ausstellung zeigt eine große Maskenvielfalt, die Objekte stammen aus der ganzen Baar und umspannen einen Zeitraum von gut 200 Jahren. Die Masken, die bis vor wenigen Jahrzehnten nicht einheitlich waren, sind vor allem vom Theater beeinflusst – sowohl vom geistlichen Theater als auch vom aus Italien stammenen Straßentheater, der Commedia dell´Arte. Die Commedia dell´Arte war um die Mitte des 18. Jahrhunderts auch an den Hoftheatern kleiner Residenzen wie Donaueschingen angekommen und war hier, wie überall in Europa, sehr populär geworden.

Artikel wurde am 15. Februar 2017 veröffentlicht.