Susanne Huber-Wintermantel für langjährige Tätigkeit geehrt

Im Vorfeld des internationalen Museumstages am Sonntag, 21.05.2017 wurde Susanne Huber-Wintermantel für ihre 35 Jahre dauernde Tätigkeit als Museumsberaterin der Stadt Bräunlingen geehrt.

In mitten der Ausstellung des Kunstkreises Bannewitz im Ausstellungsraum des Kelnhof-Museums fand die kleine Ehrungsfeier im Beisein einiger geladener Gäste statt.

In seiner Ansprache blickte Bürgermeister Jürgen Guse auf die nun seit Mai 1982 dauernde Honorartätigkeit von Huber-Wintermantel zurück, die sie „immer zur vollsten Zufriedenheit“ der Stadt ausgefüllt hat. Bei der Arbeit für das Kelnhof-Museum sowie der Kultur und Geschichte der Stadt Bräunlingen entwickelte sich so auch eine emotionale Verbundenheit zu Bräunlingen. Mit der von ihr entworfenen und immer wieder aktualisierten Museumsdidaktik hat sie dafür gesorgt, das Museum immer wieder auch für neue Besuchergruppen interessant zu machen. Bei der Bräunlinger Schriftenreihe wirkte sie ebenfalls mit großem Einsatz mit und war für den Bürgermeister immer wieder einmal sein „persönliches Wikipedia“, wenn er Fragen zur Geschichte der Stadt hatte.

Anlässlich dieses Jubiläums kam Susanne Huber-Wintermantel eine besondere Ehre zu Teil. Mit einer Urkunde verlieh ihr Bürgermeister Guse im Namen der Stadt nunmehr den Titel „Kuratorin“. Außerdem überreichte er als Anerkennung für die geleistete Arbeit eine Dankurkunde, einen Blumenstrauß und ein Jubiläumsgeschenk.

Artikel wurde am 29. Mai 2017 veröffentlicht.