Samstag, den 3. Februar um 15 Uhr im Kelnhof-Museum

Neuerscheinung der Bräunlinger Schriftenreihe wird vorgestellt –  Neue Forschungen und Erkenntnisse zu 1500 Jahren Bräunlinger Geschichte

Bürgermeister Micha Bächle lädt am Samstag, den 3. Februar um 15 Uhr ins Kelnhof-Museum zur Vorstellung des neuen Band 8 der Schriftenreihe der Stadt Bräunlingen ein. Dieser enthält fünf Aufsätze der Autoren Prof. Dr. Thomas Zotz, Prof. Dr. Volkhard Huth, Bau-Ing. Burghard Lohrum sowie unserer Kuratorin Susanne Huber-Wintermantel M.A..

Der Bogen, den die Autoren dieses Bandes spannen, beginnt mit dem alamannischen Adels-friedhof im Gewann Niederwiesen, streift die Zeit der Christianisierung, befasst sich mit der Zähringer-Herrschaft, um dann auf den Wechsel von der fürstenbergischen Landgrafschaft Baar zu den Habsburgern zu sprechen zu kommen.

Weiter wird eine Spur zur möglichen Herkunft des Stadtwappens gelegt, sowie eine ebenso schlüssige wie überraschende Erklärung für die Solidarität der Bräunlinger mit der „christlichen Vereinigung“ der Bauern 1525 unter Hans Müller Bulgenbach  gegeben. Diesen historischen Arbeiten stehen die technisch-bauhistorischen Untersuchungen der Remigiuskirche gegenüber, die endlich mehr Klarheit über dieses für die ganze Baar bedeutende Bauwerk bringen.

Kuratorin Susanne Huber-Wintermantel und Bürgermeister Micha Bächle werden diesen neuen Band unserer Schriftenreihe vorstellen und laden ein, sein Erscheinen mit einem kleinen Umtrunk zu feiern. Anschließend besteht selbstverständlich Gelegenheit, den druckfrischen Band für EUR 15,- zu erwerben.

Am 4. Februar ist das Kelnhof-Museum wegen Fastnacht geschlossen. Das gesamte Museum hat erst wieder am Sonntag, den 4. März von 14-17 Uhr geöffnet. An diesem Tag wird um 14.30 Uhr der Film „Die Zähringer“ des Vereins „Zähringer-Zentrum e.V.“ in St. Peter vorgeführt (ca. 23 Minuten).

www.kelnhofmuseum.de

Artikel wurde am 25. Januar 2018 veröffentlicht.