Sonntag, 4. März: Öffnungstag im Kelnhof-Museum mit Film über die Zähringer und die Zähringerstädte

Was Sie schon immer über die Herzöge von Zähringen und die von ihnen gegründeten Städte wissen wollten, wird kurzweilig und in komprimierter Form am Sonntag, 4. März, im Kelnhof-Museum als Film zu sehen sein. Der 20minütige Film läuft um 14.30 Uhr und um 15. 30 Uhr im Ausstellungsraum in der Widerkehre. Das gesamte Museum ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Film, der in stimmungsvollen Bildern Stadtansichten, einzelne Bauwerke und Kulturgüter zeigt, entstand in Zusammenhang mit den Plänen zur Einrichtung des „Hauses der Zähringer“ in St. Peter durch den Verein „Zähringer Zentrum“ und berichtet über alle Zähringerstädte, darunter natürlich auch Bräunlingen,  sowie über das als Zähringer-Grablege gegründete Kloster St. Peter.

Die Filmvorführung ist nach der Vorstellung von Band 8 der Schriftenreihe der Stadt Bräunlingen Anfang Februar die zweite Veranstaltung im Rahmen des Gedenkjahres für Herzog Berthold V. , mit dessen Tod 1218 die Zähringer ausgestorben sind. Der dritte Zähringer-Termin ist am 6. Mai, wenn Professor Hans-Otto Mühleisen einen Vortrag über das Kloster St. Peter halten wird.

Bildunterschrift:

Berthold V. von Zähringen, mit dem das Adelsgeschlecht 1218 ausstarb, phantasievoll dargestellt in einer Handschrift um 1800 aus der Universitätsbibliothek Freiburg.

Artikel wurde am 28. Februar 2018 veröffentlicht.