Archäologie

Vogelfibel
Vogelfibel
Glasgefäß
Glasgefäß
Goldgriff-Spatha
Goldgriff-Spatha

Uraltes Siedlungsgebiet…

…war die spätere Stadt Bräunlingen bereits in vor- und frühgeschichtlicher Zeit. Archäologische Untersuchungen brachten bedeutendere Funde aus der Jungsteinzeit zu Tage. Beachtlich ist aber die Entdeckung eines  großen Hügelgräberfeldes „Auf Guldenen“ und der Hügelgräber „In Niederwiesen“.

Als archäologische Sensation gelten die ebenfalls im Gewann Niederwiesen (an der Bregaue zwischen Bräunlingen und Hüfingen) 1997 entdeckten Gräber eines alamannischen Adelshofes aus der Zeit von um 450 bis um 530 n. Chr. .

Unter den an sich schon reich ausgestatteten Gräbern sticht ein Frauengrab durch  besonders exklusive Beigaben besonders hervor: die hier um 450 n. Chr.  Bestattete trug nicht nur kostbaren Schmuck, sondern auch einen massiven Goldring mit römischer Glasgemme. Dieser Ring konnte von seiner Trägerin als Siegelring verwendet werden und dokumentiert damit sowohl ihren hohen sozialen Rang als auch allgemein die Stellung der (adeligen) alamannischen Frau.

Als wahres Wunder gilt in diesem Grab der Fund eines elegant geschwungenen Glasgefäßes, das unzerstört erhalten geblieben ist. Dieses Gefäß aus sehr dünnem, gelblich-grünem Glas, entstanden wahrscheinlich in Syrien, ist mit einer Höhe von knapp 40 Zentimetern das größte antike Glasgefäß nördlich der Alpen.

Eine der wenigen, “Goldgriff-Spatha“ genannten, kostbaren Repräsentationswaffen, ein Schwert mit damaszierter Klinge, einem (zerstörten) goldenen Griff und weiteren goldenen und silbernen Zierelementen und Edelsteineinlagen kam in einem Männergrab des frühen 6. Jahrhunderts (ebenfalls im Gewann Niederwiesen) ans Licht. Neben der Goldgriffspatha bezeugen auch eine massive goldene und eine silberne Gürtelschnalle sowie eine besonders große Bernsteinperle vom einst hohen sozialen Rang des hier bestatteten Mannes.

Originale Fundstücke

Die originalen Fundstücke sind Eigentum des Landes Baden-Württemberg und befinden sich in der Schatzkammer des Archäologischen Museums Colombischlössle in Freiburg.

Die im Bräunlinger Kelnhof-Museum ausgestellten Objekte sind exakte Kopien, die im Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz durch aufwändige Verfahren hergestellt worden sind.

Das ebenfalls in Freiburg aufbewahrte Glasgefäß wurde in der Dorotheenhütte Wolfach vom Glasbläsermeister am Original orientiert nachgearbeitet.

Lanzenreiter
Lanzenreiter
Siegelring
Siegelring