Am Sonntag, den 09.11.14 im Kelnhof-Museum Bräunlingen

GaensespielDas Gänsespiel – Eine Spiel- und Bastelaktion für Kinder

Weil Sonntagnachmittage im November besonders für Kinder manchmal trüb und langweilig sein können, lädt das Kelnhof-Museum am 9. November Kinder ab 8 Jahren ein, das Gänsespiel kennen zu lernen. Von 14.30 Uhr bis gegen 16 Uhr können die jungen Museumsbesucher unter der Regie des Kulturfördervereins die Spielregeln lernen, das Spiel ausprobieren und auch selbst ein Gänsespiel basteln, das sie mit nach Hause nehmen dürfen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Kosten entstehen für die Teilnehmer keine.
Das Gänsespiel ist eines der am weitesten verbreiteten, traditionellen europäischen Brettspiele und liegt vielen bekannten Würfel- und Laufspielen zugrunde. Der Ursprung des Spiels wird um 3000 v. Chr. in Ägypten vermutet, wo man ein entsprechendes Spielbrett gefunden hat. Für das europäische Gänsespiel, so wie man es heute kennt, gibt es im 15. und 16. Jahrhundert erste Belege. So schenkte um 1580 der Florentiner Großherzog Francesco de’ Medici dem spanischen König Philipp II. eine besonders edel ausgestaltete Version des Spiels. Das Spiel erfreute sich am Hofe großer Beliebtheit und verbreitete sich in der Folge über ganz Europa. Es wurde sehr populär und nicht selten wurde auch um hohe Einsätze gespielt.
Das Gänsespiel wird mit Würfeln gespielt. Ja nachdem, wie viele Punkte ein Spieler würfelt, kommt er auf ein Ereignisfeld, das ihm entweder erlaubt, besonders schnell vorwärts zu gehen, oder das ihm vorschreibt, eine Runde auszusetzen oder gar ein paar Felder zurückzugehen. Gewinner ist der, der das Feld in der Mitte zuerst und mit der exakten Punktezahl erreicht.
Ende des 19. Jahrhunderts wandelte sich das Spiel zum „harmlosen“ Kinderspiel. Zu dieser Zeit kamen auch die ersten kommerziellen Versionen des Gänsespiels auf, das bis in die Gegenwart in immer neuen Auflagen erschienen ist.

Die Ausstellung „Barschen, Pochen, Stechen – Alte Spiele neu entdeckt“ ist bis 7. Dezember jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr und für Gruppen nach Absprache im Kelnhof-Museum Bräunlingen geöffnet – www.kelnhofmuseum.de .

Artikel wurde am 5. November 2014 veröffentlicht.