Am 16. November im Kelnhof-Museum: Spiele-Ausstellung mit Schwerpunkt SCHACH

SchachDie Spiele-Ausstellung im Kelnhof-Museum zeigt seltene alte Spiele, darunter wirkliche Raritäten und Kuriositäten. Museumsbesucher können sich am Sonntag ab 14.30 Uhr nicht nur die schönen Exponate anschauen, sie haben an diesem Sonntag auch Gelegenheit, an einem kleinen Schachgrundkurs teilzunehmen.
Am Sonntag erklären Mitglieder des Schach-Clubs Bräunlingen die Grundregeln des Spiels und führen ein in das uralte „königliche“ Spiel, dessen Name auf das Persische Wort „Schah“, das König bedeutet, zurückgeht. Das Schachspiel ist ein Strategiespiel, kein Glücksspiel und nimmt eine ganz besondere Stellung unter den Spielen ein.
Die Ausstellung „Barschen, Pochen, Stechen – Alte Spiele neu entdeckt“ ist bis 7. Dezember jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr und für Gruppen nach Absprache im Kelnhof-Museum Bräunlingen geöffnet – www.kelnhofmuseum.de .

Artikel wurde am 10. November 2014 veröffentlicht.