Am Sonntag, 1. Februar im Kelnhof-Museum

Das Archiv = Gedächtnis der Narrenzunft – Interessantes zum und aus dem ZunftarchivZunftarchiv
Die Archivalien der Narrenzunft „Eintracht“ Bräunlingen wurden von Vereinsarchivar Joachim Schweitzer in einem Zeitraum von mehreren Jahren gesichtet, geordnet und in einem umfangreichen Findbuch, dem Repertorium, dokumentiert. Das Findbuch dient künftigen Nachforschungen und erleichtert das Auffinden bestimmter Dokumente aus den umfangreichen Archivalien.
Durch die Arbeit Joachim Schweitzers wurden die im Zunfthaus in verschiedenen Schränken und Behältnissen, in der Kleiderkammer der Zunft und in Privathäusern aufbewahrten Dokumente erstmals zusammengeführt und systematisch archiviert. Der neu geschaffene Archivraum im Erdgeschoss des Zunfthauses bietet erstmals eine geschlossene Aufbewahrungsmöglichkeit.
Joachim Schweitzer, ehemaliger Narrenrat und langjähriger zweiter Zunftmeister, berichtet über den Aufbau und Inhalt des Vereinsarchives; er zeigt dazu Aufnahmen besonderer Objekte und bringt auch einige Originale mit.
Der Vortrag, bei dem viel Interessantes und bisher nicht Bekanntes aus dem Archivbestand zu erfahren sein wird, beginnt um 14.30 Uhr; das gesamte Museum ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Artikel wurde am 22. Januar 2015 veröffentlicht.