„Sinn-Bild“ – Entdecker auf dem Weg zur Kunst

staedt kiga kelnhof 1 staedt kiga kelnhof 2 staedt kiga kelnhof 4 staedt kiga kelnhof 5 staedt kiga kelnhof 6Ausstellung des städtischen Kindergartens Bräunlingen im Kelnhofmuseum

Schöpferische Kraft, Einfallsreichtum, Erfindungsgabe, Fantasie, Genie, Intelligenz – das ist Kreativität. Kinder sind von Natur aus kreativ – oder, um es mit den Worten von Pablo Picasso auszudrücken: „Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“
Kreativität braucht ausreichend Material und Zeit, braucht Versuch und Irrtum und ist am besten ohne Ansprüche. Kinder sind experimentierfreudig und neugierig zugleich, sie probieren sich und ihre Umwelt aus und haben keine Angst vor dem Versagen.
Durch bedeutungsoffenes Material werden Kinder zum Entdecken und Experimentieren angeregt. Konfrontiert man sie mit verschiedenen Materialien ihrer Umwelt, dann laden diese die Kinder zum Erforschen ein. Je mehr Sinne angesprochen werden, desto intensiver sind die Erfahrungen.
An den drei Sonntagen nach Fastnacht bietet der städtische Kindergarten im Kelnhof – Museum einen Einblick in die kreativen Prozesse ihrer Kinder und lädt herzlich zur eintrittsfreien und interaktiven Ausstellung ein.

Treten Sie ein in die Welt der kleinen Entdecker auf dem Weg
die „Kunst des Lebens“ mit allen Sinnen zu erfahren.

Öffnungszeiten im Kelnhof – Museum:
Sonntag 22. Februar 2015
Sonntag 01. März 2015
Sonntag 08. März 2015

Jeweils von 14.00 – 17.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Kinder und das Kindergartenteam
Eine kindgerechte Vernissage erlebten die Kinder des städtischen Kindergartens mit ihren Erzieherinnen. Beim anschließenden Verweilen in der Ausstellung gab es viel zu sehen und zu entdecken..

Artikel wurde am 23. Februar 2015 veröffentlicht.