Kelnhof-Museum am Sonntag geöffnet – Familien-Führung um 14:30 Uhr

Stadtmodell mit JugendlichenAm kommenden Sonntag, den 4. Oktober wird wie immer am ersten Sonntag im Monat von 14-17 Uhr das gesamte Kelnhof-Museum geöffnet sein.

Um 14.30 Uhr bietet Gästeführerin Ursula Gehringer eine Familien-Führung durch das gesamte Museum mit drei Stockwerken an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es muss nur der reguläre Eintritt für das Museum bezahlt werden.
Das Bräunlinger Kelnhof-Museum umfasst 4.500 Kubikmeter umbauten Raum und verfügt über eine Ausstellungsfläche von mehr als 840 Quadratmetern. In dem historischen Gebäude werden Archäologie, Geschichte, Kulturgeschichte, Kunstgeschichte, Landwirtschaft und Handwerk präsentiert und dabei gibt es nicht wenige „Highlights“, wie z.B. das größte Glasgefäß, das Archäologen nördlich der Alpen je gefunden haben, oder die Sammlung sakraler Skulpturen, die eine Zeitspanne von 800 Jahren umfasst. Auch wird im Bräunlinger Museum das einzige originale Richtschwert der Baar aufbewahrt. Technische Errungenschaften, wie z.B. eine Transmission aus den 1920er Jahren, die in der Museumsschmiede einen riesigen Hammer in Gang setzt oder die originalgetreue Miniatur eines Sägewerks lassen den Museumsbesuch zu einem Erlebnis werden.

www.kelnhofmuseum.de

Artikel wurde am 1. Oktober 2015 veröffentlicht.