„Zur Geschichte der Fotografie“ – Führung mit Franz Krickl am Sonntag, 25 Oktober, 14.30 Uhr im Kelnhof-Museum

Titelbild_kleinGanz neu eingerichtet ist die Ausstellung „Bitte recht freundlich!“ über historische Fotos und und Fotografie von 1880 bis 1970 im Kelnhof-Museum Bräunlingen, die bis 6. Dezember jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist. Zusätzlich angeboten wird ein thematisch breit gefächertes Begleitprogramm, an dessen Anfang eine Führung mit dem bekannten Donaueschinger Fotografen Franz Krickl steht und die um 14.30 Uhr beginnt. Krickl, seit Jahrzehnten aktives Mitglied des Fotoclub „Die Camera“ und bekannt auch als Donaueschinger Pressefotograf, hält anhand der Exponate einen kurzen Vortrag zur Geschichte der Fotografie und wird die technischen Entwicklungen, Veränderungen und Neuerungen und die Raffinessen der jeweiligen Apparate schildern. Die ältesten Kameras in der Ausstellung stammen aus der Zeit um 1900, doch sind unter anderem auch eine Reihe der legendären Leicas von 1940 bis 1975 zu sehen.

Der neue Band der Schriftenreihe der Stadt Bräunlingen mit dem Titel „Bräunlingen zwischen 1880 und 1970 – Postkarten und Fotografien einer Stadt mit Geschichte“, der zur Eröffnung der Ausstellung erschienen ist, liegt im Museum vor und kann dort für EUR 20,- erworben werden.

Artikel wurde am 23. Oktober 2015 veröffentlicht.