„Historisches Fotostudio“ am Sonntag, 1. November

01_FotografGanz viele Angebote an einem Nachmittag gibt es am Sonntag, 1. November, im Bräunlinger Kelnhof-Museum. Da kann man zunächst einmal zwischen 14 und 17 Uhr das gesamte Museum mit seinen vielen verschiedenen Abteilungen besichtigen, sodann ist die Ausstellung „Bitte recht freundlich!“ über historische Fotos von Bräunlingen und Fotografie geöffnet. Hier liegt der neue Bildband über Postkarten und Fotografien von Bräunlingen zu Ansicht aus und kann auch erworben werden. Gegen eine kleine Spende werden auch die beliebten Kalender der Druckerei Fleig vom Jahr 2000 bis 2014 abgegeben.

Die Hauptattraktion an diesem Nachmittag aber ist das „Historische Fotostudio“ des Kulturfördervereins, das in der „guten Stube“ aufgebaut ist. Die Besucher können sich, angetan mit nostalgischen Requisiten, die jeder nach seinem Geschmack aussuchen darf, ablichten lassen. Dabei verbirgt sich hinter der hölzernen Kamera und dem schwarzen Tuch nicht nur der Fotograf des Vereins, sondern auch modernste Technik: gegen einen kleinen Obolus kann das bestimmt sehr originelle Foto gleich mit nach Hause genommen werden.
Bildtext (01):
Im „Historischen Fotostudio“ erwartet die Museumsbesucher eine ähnliche Situation wie in den 1930er Jahren, als Fotograf Franz Nägle mit seiner Ausrüstung in Bräunlingen unterwegs war (Bild: Zunftarchiv).

Artikel wurde am 30. Oktober 2015 veröffentlicht.