„Persönlichkeiten im Fokus“ am Sonntag, 15. November

03_ZwingelgasseIn der derzeitigen Ausstellung im Bräunlinger Kelnhof-Museum liegt der Schwerpunkt zwar auf den Fotos und Postkarten, die Stadt, ihre Straßen, Gasthäuser und Brunnen zeigen, aber den Menschen, die die Stadt geprägt haben und von ihr geprägt wurden, wird natürlich auch Raum gewidmet. Im neuen Bildband ist den Bräunlingern in ihrer Stadt ein eigenes Kapitel gewidmet, in der Ausstellung sind Fotos von Bräunlinger Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen zu sehen und an diesem Sonntagnachmittag erinnert Engelbert Kropfreiter an Bräunlinger Bürger, an die sich viele noch erinnern können. Engelbert Kropfreiter, der über lange Jahre für eine Tageszeitung über Bräunlingen berichtete, fotografierte selbst und besitzt aus der Zeit seiner Pressearbeit auch eine bemerkenswerte Sammlung einfühlsamer Porträtaufnahmen von Bräunlingerinnen und Bräunlingern, von denen er einige vorstellen und an ihre Lebensgeschichten erinnern wird.

Die Ausstellung ist am Sonntag, 15. November, von 14 bis 17 Uhr geöffnet; die „Bürgergeschichten“ mit Engelbert Kropfreiter beginnen um 14.30 Uhr.

Bildtext (03):
An der Abbruchstelle des Hauses Merkel mit dem Fahrrad unterwegs: der „Spital-Karli“, ein Bräunlinger Original (Bild: Fotosammlung Bernhard Hauser).

Artikel wurde am 30. Oktober 2015 veröffentlicht.