SAVE-Foundation

Mitmachen ausdrücklich erwünscht SAVE Foundation
(SAVE Foundation) Der Schutz von alten Sorten und Rassen ist kaum nachhaltig, wenn die Produktionsmethoden in Vergessenheit geraten. Daher ist es essentiell für eine nachhaltige Lebenderhaltung der Agro-Biodiversität, das traditionelle bäuerliche Wissen zu sammeln und zu erhalten. Eine der aktuell wichtigsten Aufgaben ist eine Bündelung dieses Wissens, um es auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die interessierten Fachkreise besser zu vernetzen. Mit www.fundus-agricultura.wiki ist die von der Stiftung SAVE initiierte, erste Online-Enzyklopädie zum traditionellen landwirtschaftlichen Wissen aufgeschaltet worden. Erste Beiträge sind bereits verfasst. Mit Unterstützung von fachkundigen, ehrenamtlichen Mitwirkenden soll, dem Wiki-Prinzip folgend, nun in einer dreijährigen Aufbauphase die Enzyklopädie mit Inhalten gefüllt werden. Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine Registrierung auf der Webseite für eine der vier Kategorien Pflanzen, Tiere, Kulturtechniken und Brauchtum.
www.fundus-agricultura.wiki: Online-Enzyklopädie zum alten landwirtschaftlichen Wissen im Alpenraum aufgeschaltet

Bildlegende:
Winterroggen Puppenreihe (Bild: Peer Schilperoord)

Artikel wurde am 16. Februar 2016 veröffentlicht.