Am Pfingstsonntag, 15. Mai, 14:30 Uhr: Anna Maria Rieffel – Lebensspuren einer Glasmalerin aus Waldhausen – Kurzvortrag in der Sonderausstellung …

Kreuzweg 2_zugeschn Kreuzweg 3_zugeschnIn der aktuellen Glas-Sonderausstellung im Kelnhof-Museum liegt der Schwerpunkt auf Glas aus dem Schwarzwald, und hierbei nimmt wiederum die Hinterglasmalerei breiten Raum ein.
Die leuchtend farbigen Bilder waren im 19. Jahrhundert sehr beliebt; zu den Zentren der Glasmalerei gehörten Rötenbach und Seppenhofen, wo die Glasmalerdynastien Winterhalder und Faller im großen Stil produzierten und sogar im Elsass Filialen gründeten, wo viele Schwarzwälder Arbeit fanden.
Museumsbeauftragte Susanne Huber-Wintermantel hat für einen halbstündigen Vortrag die wenigen Fakten, die über Maria Anna Rieffel, die 1808 in Waldhausen geboren wurde und ins Elsass ausgewandert ist, zusammengetragen. Im Alter von 24 Jahren bekam die Glasmalerin Anna Maria Rieffel geborene Brugberger den Auftrag, für eine Kapelle einen Kreuzweg in der Technik der Hinterglasmalerei zu schaffen. In souveränem Stil und ungewöhnlich großem Format löste Maria Anna Rieffel ihre Aufgabe mit Bravour, so dass ihr Werk auch heute noch bewundernde Blicke erntet und die Ehre hat, im berühmten Unterlindenmuseum in Colmar ausgestellt zu sein.

Der Vortrag beginnt um 14.30 Uhr, die Ausstellung in der Widerkehre des Kelnhof-Museums ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Artikel wurde am 4. Mai 2016 veröffentlicht.