In der Werkstatt eines Hinterglasmalers – Geschichte und Technik der Hinterglasmalerei mit praktischen Vorführungen von Peter Pfaff am Sonntag, den 5. …

In Zusammenhang mit den Schwarzwälder Glashütten entwickelte sich im Schwarzwald PICT3833und der angrenzenden Baar auch die Hinterglasmalerei. Sie wurde im späten 18. und vor allem im 19. Jahrhundert zu einem wichtigen Erwerbszweig und bot auch vielen Frauen die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen und eigenes Einkommen zu erzielen.
Da bei der Hinterglasmalerei die Schauseite nicht mit der Arbeitsfläche identisch ist, mussten die Maler und Malerinnen eine ganz besondere Technik anwenden. Peter Pfaff, Maler und Restaurator aus Bräunlingen, erklärt und zeigt Schritt für Schritt wie ein Hinterglasbild entsteht. Die im Kelnhof-Museum und in der aktuellen Sonderausstellung „Gläserne Glanzlichter“ gezeigten Hinterglasbilder sind von ganz unterschiedlicher Qualität; zum Teil sind es Unikate, zum Teil Massenware und in manchen Fällen lassen sich Bilder sogar einer bestimmten Werkstatt oder einem Künstler zuordnen – auch darauf wird Peter Pfaff eingehen. Sein Vortrag beginnt um 14.30 Uhr, die Sonderausstellung und das gesamte Museum sind von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Artikel wurde am 30. Mai 2016 veröffentlicht.