Vortrag über Glas in Gräbern am Sonntag, den 12. Juni um 18 Uhr im Lindenhof in Bräunlingen – Archäologin Kathrin Lieb berichtet über alamannische …

GlasschaleEs grenzte schon an ein Wunder, als im Sommer 1997 nicht nur eine zierliche Trinkschale aus dünnem Glas unversehrt aus einem alamannischen Grab im Gewann Niederwiesen bei Bräunlingen geborgen werden konnte, sondern auch eine schlanke, elegant geformte Glasflasche mit einer Höhe von knapp 40 Zentimetern. Beide Objekte hatten vor ihrem 1500jährigen Dornröschenschlaf schon abenteuerliche Reisen hinter sich: das Schälchen kam immerhin aus dem Kölner Raum, die kostbare Glasflasche dagegen stammt wahrscheinlich aus einer Glashütte in Syrien oder Palästina.

Beide Objekte sind derzeit in der Glasausstellung im Kelnhof-Museum Bräunlingen zu sehen – die Trinkschale im Original, die Glasflasche als Replikat, denn dieses größte spätantike Glasgefäß, das nördlich der Alpen existiert, wird im Archäologischen Museum Colombischlösschen in Freiburg gezeigt. Von hier kommt am Sonntag die Archäologin Kathrin Lieb, die auf Einladung der Stadt Bräunlingen im Hotel „Lindenhof“ in Bräunlingen einen Vortrag über die Formen, die Herstellung und Verbreitung spätantiker und frühmittelalterlicher Gläser hält. Der kostenlose Vortrag der wissenschaftlichen Volontärin beginnt um 18 Uhr; die Ausstellung im Kelnhof-Museum ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Artikel wurde am 8. Juni 2016 veröffentlicht.