Jahresprogramm 2018 des Kelnhof-Museums in Bräunlingen erschienen

Das Programm der Stadt Bräunlingen für das Kelnhof-Museum beinhaltet im Jahr 2018 vielfältige Programmpunkte zu den unterschiedlichsten Anlässen.

Die Ausstellung mit  Zeichnungen und Objekten von Reinhold Ulmschneider aus Rottweil wurde aufgrund der hervorragenden Resonanz verlängert: Somit sind die Werke Ulmschneiders im neuen Jahr noch am 7., 14. und am 21. Januar zu sehen, jeweils von 14 bis 17 Uhr.

Am 3. Februar werden wir an den Gründungstag von Bräunlingen im Jahr 1203 erinnern, dazu wird der neue Band 8 der Schriftenreihe der Stadt Bräunlingen vorgestellt. Weitere Veranstaltungen drehen sich rund um die Zähringer(-Städte) – 1208 ist ja das Todesjahr des Zähringers Berthold V.. Prof. Dr. Hans-Otto Mühleisen spricht zu „Zähringer Erinnerungen in der vormaligen Abtei St. Peter auf dem Schwarzwald.

Am 13. Mai nimmt das Kelnhof-Museum in Kooperation mit der „Quellregion Donau“ am Internationalen Museumstag teil. Es folgen zwei Ausstellungen und ein Vortrag in Kooperation mit dem Naturpark Südschwarzwald mit dem Titel „Schwarzwaldhaus – Mythen, Fakten und Zeitgemäßes zum Bauen im Schwarzwald“.

Im Herbst wird mit insgesamt drei Veranstaltungen gemeinsam mit dem Kulturförderverein Bräunlingen e.V. an die Eröffnung des Kelnhof-Museums vor 30 Jahren erinnert. Unter anderem wird Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger zu „Heimat – Neuer Kult um alte Werte“ sprechen.

Den Jahresabschluss bildet die Ausstellung „Vom Kochen, Backen und Essen“ ab dem 2. Dezember 2018.

Jeden ersten Sonntag im Monat hat das gesamte Kelnhof-Museum von 14-17 Uhr geöffnet. Es umfasst 4.500 Kubikmeter umbauten Raum und verfügt über eine Ausstellungsfläche von mehr als 840 Quadratmetern. In dem historischen Gebäude werden Archäologie, Geschichte, Kulturgeschichte, Kunstgeschichte, Landwirtschaft und Handwerk präsentiert und dabei gibt es nicht wenige „Highlights“, wie z.B. das größte Glasgefäß, das Archäologen nördlich der Alpen je gefunden haben, oder  die Sammlung sakraler Skulpturen, die eine Zeitspanne von 800 Jahren umfasst. Auch wird im Bräunlinger Museum das einzige originale Richtschwert der Baar aufbewahrt. Technische Errungenschaften, wie z.B. eine Transmission aus den 1920er Jahren, die in der Museumsschmiede einen riesigen Hammer in Gang setzt oder die originalgetreue Miniatur eines Sägewerks lassen den Museumsbesuch zu einem Erlebnis werden.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene EUR 2,-, ermäßigt EUR 1,50, Gäste mit der Schwarzwald-Gästekarte haben freien Eintritt, Inhaber des Kultur- und Erlebnispass des Schwarzwald-Baar-Kreises erhalten EUR 1,- Rabatt.

Nähere Informationen zum Jahresprogramm, dem Kelnhof-Museum und den Sonderausstellungen finden Sie immer aktuell bei uns hier auf www.kelnhofmuseum.de

Kelnhof-Museum Jahresprogramm 2018 als PDF

Artikel wurde am 14. Dezember 2017 veröffentlicht.