Am 5. August im Kelnhof-Museum: Vortrag zur regionalen Baukultur

Ein Zaun, kurz unterhalb des Nordkaps, quasi identisch mit Abbildungen alter Zäune im Schwarzwald bringt Gerhard Zickenheiner ins Grübeln. Der Referent des Vortrags am Sonntag, 5. August um 14.30 Uhr im Kelnhof-Museum Bräunlingen ist Mitglied der Arbeitsgruppe Siedlungsentwicklung und Architektur des Naturparks Südschwarzwald. Über weitere Fotodokumente dieser Skandinavienreise, von anderen Reisen in Europa sowie aufgrund von Internetrecherchen weist er Parallelen bei Baudetails, Architektur und Siedlungsform in gleich mehreren mittel- und nordeuropäischen Ländern nach. Wie ist das also mit dem „Regionalen“ oder: was zeichnet das Schwarzwaldhaus aus und wem gehört dieses Kulturgut und wie kann man es weiterentwickeln, das sind die Fragen, denen der Lörracher Architekt Gerhard Zickenheiner in seinem Vortrag unter dem Titel „Schwarzwaldhaus – Mythen, Fakten und Zeitgemäßes zum Bauen im Schwarzwald“ mit anschließender Diskussion nachgehen wird.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. An diesem Tag ist das gesamte Kelnhof-Museum von 14-17 Uhr geöffnet.

www.kelnhofmuseum.de

Artikel wurde am 25. Juli 2018 veröffentlicht.