30 Jahre Kelnhof-Museum

Am 29./30. Oktober 1988 wurde das Kelnhof-Museum und damit das Museum der Stadt Bräunlingen an seinem heutigen Standort eröffnet. Anlässlich dieser langen Zeit wird die Stadt Bräunlingen gemeinsam mit dem Kulturförderverein Bräunlingen e.V. einen Rückblick aber auch einen Blick in die Zukunft wagen.

Unsere Veranstaltungen zur Erinnerung an 30 Jahre Kelnhof-Museum:

Donnerstag, 1. November, 16 Uhr im Kelnhof-Museum:

Vortrag von Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger (Esslingen/Jena):
„Heimat – Neuer Kult um alte Werte. Zum Verhältnis von Museum – Alltag – Geschichte“.

Nicht erst seit es in Berlin einen bayerischen „Heimat-Minister“ gibt, ist die Heimat neu in den Blick gekommen. Auch neue Heimatfreunde gibt es, die das, was nach dem 2. Weltkrieg lange ein Tabu, ja ‚aus der Mode‘ war, wieder nutzen. Dabei ist „Heimat“ ein alter Begriff, eine klare Sache: Heimat bezeichnete in unserer Kultur seit dem Mittelalter die Herkunft, den Besitz, „Haus und Hof“ – so man hatte…!

Der Vortrag geht dieser Heimat-Geschichte nach, und er fragt nach Ursachen, Sinn und Nutzen der neuen Heimat-Konjunktur. Das 30-jährige Bestehen des Bräunlinger Museums ist dafür ein guter Anlass: in die Geschichte  zu blicken und sie auf ihre Tragfähigkeit für die Zukunft zu befragen.

Christel Köhle-Hezinger studierte Deutsche Volkskunde (Empirische Kulturwissenschaft), Amerikanistik, Germanistik und Landesgeschichte in Tübingen, Bonn und Zürich und wurde 1976  1976 in Tübingen promoviert. Währenddessen und im Anschluss folgten Lehrtätigkeiten in Stanford (1975–1977), Tübingen und Stuttgart (1977–1987) sowie an diversen Fachhochschulen. Nach einer Anstellung am Ludwig-Uhland-Institut für empirische Kulturwissenschaften der Universität Tübingen folgte eine Professur für Europäische Ethnologie und Kulturforschung an der Philipps-Universität Marburg. 1998 wurde sie zur Gründung des Lehrstuhls für Volkskunde an die Friedrich-Schiller-Universität in Jena berufen und hatte diesen bis zum Eintritt in den Ruhestand 2011 inne. Ihr Lebensmittelpunkt ist seither wieder ihre Heimatstadt Esslingen.

Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 4. November, 14:30 Uhr im Kelnhof-Museum:

Die Eröffnung des Kelnhof-Museums am 29. Oktober 1988 – Ein Film und gleichzeitig bereits ein „historisches Dokument“ von Paul Bedrunka über die damaligen Feierlichkeiten.
Das gesamte Kelnhof-Museum hat an diesem Tag von 14-17 Uhr geöffnet. – Eintritt frei!

Sonntag, 18. November, 16:00 Uhr im Hotel Lindenhof, Zähringerstr. 24, Bräunlingen:

Gemeinsame Veranstaltung des Kulturfördervereins und der Stadt zu 30 Jahre Kelnhof-Museum – Ein Rückblick mit Filmausschnitten und Fotos vom Umbau und der Einrichtung des Museums aus den Jahren 1981 bis 1988 sowie von Sonderausstellungen der ersten Jahre.
Begrüßung, Grußwort und Berichte von Christof Reiner (Kulturförderverein), Bürgermeister Micha Bächle und Ratschreiber a.D. Joachim Schweitzer.

Artikel wurde am 25. Oktober 2018 veröffentlicht.