Zähringer-Ausstellung wandert nach Weilheim an der Teck

Mit großem Erfolg ist die Zähringer-Ausstellung „Mythos und Wirklichkeit“ in Bräunlingen geendet. Mit rund 120 Personen war der Vortrag von Dr. Heinz Krieg vom Historischen Seminar der Universität Freiburg zum Thema „Die Zähringer Herrschaft im Hohen Mittelalter“ sehr gut besucht. Herzlichen DANK hierzu noch einmal an das Kreisarchiv des Schwarzwald-Baar-Kreises, das die Veranstaltung unterstützt hat.

Die Ausstellung wandert nun noch bis 2022 durch die anderen Zähringerstädte in Deutschland und der Schweiz. Nächste Station ist ab 3. Juni Weilheim an der Teck, wo dieses Jahr die Verleihung der Stadtrechte vor 700 Jahren gefeiert wird – und gleichzeitig geht die erste urkundliche Erwähnung Weilheims auf das Jahr 769 zurück, 1250 Jahre sind seither vergangen!

In 2020 kommt die Ausstellung dann noch nach Villingen ins Franziskaner Kulturzentrum und auch nach St. Peter.

Foto: Dr. Heinz Krieg vom Historischen Seminar der Universität Freiburg bei seinem Vortrag im Kelnhof-Museum

Artikel wurde am 26. März 2019 veröffentlicht.