Am 6. September im Kelnhof-Museum: Die Attraktion im Wirtshaus – ein Gambrinus-Musikautomat

Gemeinsam mit dem Kulturförderverein tasten wir uns langsam aber sicher wieder an ein „normales“ Museumsprogramm heran. Daher wird am Sonntag, den 6. September das gesamte Kelnhof-Museum wie gewohnt von 14-17 Uhr geöffnet haben.

Um 14.30 Uhr wird Töpfermeisterin Anita Wernick aus Allmendshofen gemeinsam mit Maler und Restaurator Peter Pfaff in einem Kurzvortrag eine seltene Attraktion vorstellen: den von den beiden restaurierten Gambrinus-Musikautomat.

Die historische Tonfigur, gute hundert Jahre alt, sitzt auf einem Fass, in welches ein Musikautomat bzw. Symphonion eingebaut ist. Die Musikmaschine im Innern des Fasses wurde von einer Spezialfirma in Waldkirch wieder in Gang gebracht.

Kunst-Liebhaberin und Töpfermeisterin Anita Wernick hat zusammen mit Peter Pfaff die Gambrinus-Figur behutsam restauriert und wieder in den Originalzustand versetzt. Die Musikmaschine im innern des Fasses wird von einer Spezialfirma in Waldkirch wieder in Gang gebracht.
Bild: Gabi Lendle

Anita Wernick hat Körperteile ersetzt, Kleidungsstücke neu modelliert, den Bierkrug nachgearbeitet, Eicheln aus der Krone des Gambrinus neu gefertigt. Peter Pfaff hat die Restauration der Farben und des Eichenfasses übernommen. Dritter im Bunde der Restauration war der Bräunlinger Schreinermeister Hubert Schmid, der anhand von alten Vorlagen eine Maßarbeit für das Untergestell des Fasses baute.

Anita Wernick und Peter Pfaff werden über die Geschichte des Gambrinus und die Restaurierung des Musikautomaten berichten. Dank eines Einwurfschlitzes für eine Fünfpfennigmünze sind dem Automaten immer noch Töne zu entlocken.

Bitte beachten Sie:

• Das gesamte Kelnhof-Museum ist von 14-17 Uhr geöffnet.
  • Mund-Nasen-Schutz muss im gesamten Museum getragen werden, es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln
  • Registrierung der Besucherinnen und Besucher am Einlass mit ihren Kontaktdaten
  • Personen mit typischen Symptomen einer Infektion mit dem Coronavirus, namentlich Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten sowie Halsschmerzen, bleiben bitte zuhause.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

www.kelnhofmuseum.de

Artikel wurde am 27. August 2020 veröffentlicht.