Nachruf Susanne Huber-Wintermantel M.A., Kuratorin des Kelnhof-Museums, Museum für Kunst- und Kulturgeschichte, Geschichte und Archäologie der Stadt …

Die Stadt Bräunlingen trauert um Susanne Huber-Wintermantel, die vergangene Woche nach langer Krankheit dennoch überraschend im Alter von 66 Jahren von uns gegangen ist.

Susanne Huber-Wintermantel war seit 1982 als Museumsbeauftragte für die Stadt Bräunlingen tätig, sie erstellte das Einrichtungskonzept für das Kelnhof-Museum, welches 1988 eröffnet wurde.

2017 wurde sie vom damaligen Bürgermeister Jürgen Guse für ihre 35-jährige Tätigkeit geehrt und erhielt aufgrund ihrer großen Verdienste für die Kultur, Geschichte und das Kelnhof-Museum den Titel Kuratorin. Bis zuletzt war Susanne Huber-Wintermantel mit überaus großer Identifikation und Engagement im Dienste der Geschichtserforschung und –Präsentation für die Stadt Bräunlingen tätig, pflegte und erweiterte die archäologische und kulturgeschichtliche Sammlung im Kelnhof-Museum.

Neben zahllosen Sonderausstellungen, Vorträgen und Führungen im Kelnhof-Museum hatte sie die Redaktionsleitung einer inzwischen achtbändigen Schriftenreihe der Stadt Bräunlingen inne, die anlässlich des Jubiläums 700 Jahre Stadtrechte im Jahr 2005 erstmalig erschien. Es gelang Susanne Huber-Wintermantel nicht nur namhafte Autorinnen und Autoren für die Schriftenreihe zu gewinnen, sie trug selbst mit einigen Aufsätzen, unter anderem zur Schultheißenfamilie Gumpp, Johann Baptist Tuttiné und zur Gründung von Bräunlingen als Zähringerstadt zur Geschichtserforschung und -Vermittlung bei.

Ihr Herz hing an der unverwechselbaren Geschichte und Kulturgeschichte der Stadt Bräunlingen und der Baar, an der einzigartigen Sammlung kunsthistorischer Gemälde und Skulpturen im Kelnhof-Museum. Es gelang ihr mit den vielfältigsten Themen immer wieder neue Menschen für die Geschichte und das Kelnhof-Museum zu begeistern.

Susanne Huber-Wintermantel M.A. studierte an der Universität Freiburg Geschichte, Germanistik und Volkskunde. 2013 wurde ihr vom Land Baden-Württemberg die Medaille „Für Verdienste um die Heimat Baden-Württemberg“ verliehen. Ein Filmportrait ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=7pZlANKhe_g

Artikel wurde am 20. April 2021 veröffentlicht.