Schwarzwälder Restauratorin am 5. September im Kelnhof-Museum

Wenn das Kelnhof-Museum am Sonntag, den 5. September von 14-17 Uhr geöffnet hat, ist eine Diplom-Restauratorin aus dem Schwarzwald zu Gast. Sabine Grimmig aus Tennenbronn hält um 14:30 und 15:30 Uhr im Skulpturen-Raum im 2. OG zwei Kurzvorträge zu historischen Malmaterialien, wie Pigmenten und Bindemitteln, und historischen Maltechniken, sowie zu Oberflächenveredelungstechniken wie Vergoldungen. Beispielhaft werden Schäden an der Fassung einzelner Skulpturen und deren Entstehungsursachen gezeigt.

Repros Exponate Kelnhofmuseum Bräunlingen

Sollten Sie selbst „Patienten“ (Gemälde oder Skulpturen) im Haus haben, so bringen Sie diese gerne mit. Sollte deren Zustand einen Transport nicht erlauben, so können es auch gerne Fotos sein. Sabine Grimmig wird Ihnen nach Möglichkeit Maßnahmen, die Sie selbst durchführen können um eine Verschlimmerung der Schäden zu verhindern, mit auf den Heimweg geben.

Das Kelnhof-Museum kann wie folgt besucht werden:

• Öffnung des gesamten Museums am Sonntag, 5. September von 14-17 Uhr.
  • Zusätzlich um 30 und 15.30 Uhr Kurzvorträge von Diplom-Restauratorin Sabine Grimmig aus Tennenbronn. Ohne Anmeldung.
  • Eingang beim Scheunentor, Ausgang im bisherigen Kassenbereich (vorgeschriebene Rundgang-Richtung).
  • Die Stadt Bräunlingen verzichtet aktuell auf Eintrittsgelder, aber freut sich über Spenden.
  • Aufsicht durch den Kulturförderverein Bräunlingen wie gewohnt.
  • Es gilt die aktuelle 3-G-Regelung (Nachweis vorzeigen).
  • Die allgemeingültigen Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.
  • Der Besuch ist nur mit medizinischer Maske (ab 6 Jahren) erlaubt.
  • Personen mit Anzeichen einer Erkältungskrankheit und typischen Symptomen einer Coronavirus-Infektion müssen leider zurückgewiesen werden.
  • Kontaktnachverfolgung per Luca-App oder analog

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr Museumsteam
www.kelnhofmuseum.de

Artikel wurde am 23. August 2021 veröffentlicht.