Nachruf Peter Pfaff

Bild: Gabi Lendle

Am 18. März 2022 mussten wir Peter Pfaff, die gute Seele des Kelnhof-Museums, loslassen. Seit 2006 brachte sich Peter mit hausmeisterlichen Diensten und großem Engagement für unser Museum ein, von 2004 – 2021 auch als zweiter Vorsitzender des Kulturfördervereins.

Ihm oblag die Betreuung des Gebäudes und der Sammlungsgegenstände, darunter viele wertvolle Exponate. Er hat viele Ausstellungsobjekte, Neuzugänge aber auch Altbestände einzeln gepflegt und auch umfangreichere Restaurierungsarbeiten vorgenommen. Viele Jahre hat er gemeinsam mit Kuratorin Susanne Huber-Wintermantel Ausstellungen aufgebaut und mitgestaltet, mit eigenen Programmpunkten und Vorführungen zum Jahresprogramm beigetragen.

Peter Pfaff hat unzählige Gruppen durchs Museum geführt, an den Öffnungssonntagen die Besucherinnen und Besucher persönlich betreut, ist auf seine ganz individuelle Art und Weise auf diese zugegangen, hat das Gespräch zu kulturhistorischen Themen gesucht.

Als 2. Vorsitzender des Kulturfördervereins war Peter viele Jahre Verbindungsglied zwischen Stadt und Kulturförderverein.

Peter Pfaff hat sich mit seinem künstlerischen und geschichtlichen Verständnis, seinem malerischen Können und handwerklichen Geschick, großem persönlichen Einsatz und Kompetenz große Verdienste um das Kelnhof-Museum und damit die Kultur- und Kunstgeschichte unserer Stadt erworben. Dafür sind wir sehr dankbar.

Artikel wurde am 30. März 2022 veröffentlicht.