Kelnhof-Museum am 5. Juni: Märchen mit allen Sinnen

Am Pfingstsonntag, 5. Juni ist das Kelnhof-Museum wie jeden ersten Sonntag im Monat von 14-17 Uhr geöffnet. Martina Wiemer erzählt um 14.30 und 15.30 Uhr „Märchen mit allen Sinnen“.

Unter dem Motto „Verliebt – Verlobt – Verheiratet“ erläutert die Donaueschingerin welche Liebeszauber und Bräuche es rund um die menschlichen Phasen des Miteinanders in Märchen gibt. Wie Märchen nun einmal sind, zeigen sie uns auf wundersamer Weise die Vielseitigkeit des Lebens auf. Zu diesem unterhaltsamen Märchennachmittag für die ganze Familie laden wir Sie recht herzlich ein.

Das Kelnhof-Museum umfasst 4.500 Kubikmeter umbauten Raum und verfügt über eine Ausstellungsfläche von mehr als 840 Quadratmetern. In dem historischen Gebäude werden Archäologie, Geschichte, Kulturgeschichte, Kunstgeschichte, Landwirtschaft und Handwerk präsentiert und dabei gibt es nicht wenige „Highlights“, wie z.B. das größte Glasgefäß, das Archäologen nördlich der Alpen je gefunden haben, oder die Sammlung sakraler Skulpturen, die eine Zeitspanne von 800 Jahren umfasst. Technische Errungenschaften, wie z.B. eine Transmission aus den 1920er Jahren, die in der Museumsschmiede einen riesigen Hammer in Gang setzt oder die originalgetreue Miniatur eines Sägewerks lassen den Museumsbesuch zu einem Erlebnis werden.

Außerdem ist noch die Sonderausstellung zur Marienkapelle zu sehen. Die vormalige barocke Pfarrkirche, die 1694 bis 1881 als Gotteshaus diente, hat der Bräunlinger Ernst Holzer in feinster Kleinarbeit maßstabgerecht 1:50 nachgebaut. Ein faszinierendes Modell, welches man sich nicht nur von außen, sondern auch von innen ansehen kann.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene EUR 2,-, ermäßigt EUR 1,50, Gäste mit Gästekarte haben freien Eintritt.

www.kelnhofmuseum.de

Artikel wurde am 23. Mai 2022 veröffentlicht.