Symposium in Gedenken an Susanne Huber-Wintermantel

Am Samstag, 24. September findet von 9.30-18 Uhr ein Symposium mit vier Vorträgen von forschenden Frauen in Gedenken an Susanne Huber-Wintermantel statt.

Veranstalter sind der Baarverein, das Kreisarchiv, der Kulturförderverein Bräunlingen und die Stadt Bräunlingen. Die Veranstaltung findet in der Brändbachhalle in Bräunlingen-Unterbränd statt und wird gefördert von der Dr. Fritz Reimnitz Stiftung.

Das Symposium wird einen Ausschnitt des Netzwerks forschender Frauen aufzeigen, in dem Susanne Huber-Wintermantel, die knapp 40 Jahre für das Kelnhof-Museum tätige Kuratorin und Museumsbeauftragte, ihren fest Platz eingenommen hatte und ihre umfangreiche Arbeit sowohl im Baarverein als auch für die Stadt Bräunlingen würdigen.

Wissenschaftliche Weggefährtinnen werden von ihren persönlichen und fachlichen Begegnungen mit Susanne Huber-Wintermantel erzählen und über eigene Forschungen referieren:

• Anita Auer, Leiterin des Franziskanermuseums Villingen-Schwenningen
  • Brigitte Heck, Leiterin Referat Volkskunde und Oberkonservatorin Alltags- und Landesgeschichte Badens 18.-21. Jhd.
  • Ute Seidel, Archäologin im Landesarmt für Denkmalpflege / RP Stuttgart
  • R. Johanna Regnath, Geschäftsführerin Alemannisches Institut Freiburg

Selbstverständlich können Sie auch an einzelnen Vorträgen teilnehmen. Bitte melden Sie sich bis 18. September an und teilen Sie mit, ob Sie am Mittagessen teilnehmen möchten: info@baarverein.de . Nachmeldungen sind in Abhängigkeit verfügbarer Sitzplätze möglich.

Programm Symposium

Artikel wurde am 14. September 2022 veröffentlicht.