Themenführung mit Heinrich Feldmann am 16. November

Die Heiligen-Skulpturen im Kelnhof-Museum – Kunstgeschichtliche, historische und lokale Zusammenhänge der Skulpturen aus dem frühen Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert

Das Bräunlinger Kelnhof-Museum hat in seinen oberen Stockwerken viele wertvolle Heiligen-Figuren ausgestellt. Die Kunstwerke stammen ursprünglich alle aus den hiesigen ehemaligen Pfarrkirchen, Mistelbrunn, Hubertshofen, aus der Remigiuskirche und anderen Gotteshäusern.

Der Donaueschinger Diplom-Theologe Heinrich Feldmann, vielen Bräunlingern als früherer Religionslehrer bekannt, zeigt und erklärt diese Kostbarkeiten am Mittwoch, den 16. November um 19 Uhr im Kelnhof-Museum in Bräunlingen:

• Maria und Johannes von einer ehemaligen Kreuzigungsgruppe stammen aus dem frühen 13. Jahrhundert und sind damit die ältesten Skulpturen der Region.
  • Das Markus-Reliquiar aus Mistelbrunn verweist auf die sehr alten Verbindungen zur Klosterinsel Reichenau.
  • Aus der Mistelbrunner Markuskapelle stammen außerdem eine Heilige Katharina und ein Bischof – beide mit hohem Alter und besonderer Ausstrahlung.
  • Die fünf spätgotischen Heiligen aus dem Schrein des Flügelaltars der Remigiuskirche bezeugen die einstige Bedeutung der ehemaligen Mutterkirche der Baar.
  • Das Relief des Heiligen Sebastian besticht durch seine Anmut, eine frühbarocke Josephsfigur aus der ehemaligen Marienkapelle war als Universalheiliger vor allem bei den Habsburgern populär.

Mehr Informationen zu den Skulpturen hier: https://www.kelnhofmuseum.de/museum/kunstgeschichte/

Mittwoch, 16.11.2022, 19:00 Uhr
Eintritt frei – Spenden erbeten.

Veranstalter: Stadt Bräunlingen in Kooperation mit der VHS Baar.

Artikel wurde am 10. November 2022 veröffentlicht.