100 Jahre Talsperre Kirnbergsee – Ausstellung bis 2. April 2023

Repros Fotochronik „Bau Brändbachtalsperre Bräunlingen“ (um 1922)

Aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Talsperre Kirnbergsee findet im Kelnhofmuseum eine Sonderausstellung statt. Die gesamte Anlage -Talsperre, Kraftwerk bei Waldhausen, Druckrohrzuleitung- wurde im November 1922 fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Pathetisch war in der Lokalzeitung zu lesen: „Auf, du Volk der Baar, nach Bräunlingen und nach dem Kirnberg! Hier kannst Du ein neues  R i e s e n w e r k  sehen, wie es die Baar noch nie gesehen gehabt hat, das große Stauwerk der Stadt Bräunlingen das nunmehr vollendet ist und am Sonntag, den 12. November feierlich der Stadtgemeinde übergeben wurde. Das Wasser des Brändbaches ist durch eine gewaltige Sperrmauer gestaut und zu einem See von beachtlichen Umfange angesammelt worden“

In der Ausstellung werden Originalpläne, Bilddokumente von Bau, Gipsmodell, Statistiken, u.v.m. gezeigt, aber auch die Staumauererhöhung 1955 und die Sanierung im Jahr 2000 sind dokumentiert. Der Fremdenverkehrs am Kirnbergsee und in Unterbränd, das Fischwasser des Angelsportvereins, Naherholung, Natur- und Landschaftsschutz sind weitere Themen der Ausstellung.

Die Ausstellung wird bis 2. April zu sehen sein. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Öffnungszeiten und Veranstaltungen rund um die Ausstellung. Über einen Besuch freut sich das Ausstellungsteam.

Öffnungszeiten, Vorträge und Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Ausstellung:

• Sonntag, 8. Januar: Muffe, Flügelrad und Schleifringläufer – technisches Fachsimpeln mit dem dritten Maschinenwärter des Kraftwerks. Willi Brugger steht in der Ausstellung von 14-17 Uhr Rede und Antwort.
    (Die Ausstellung und das gesamte Kelnhof-Museum sind von 14-17 Uhr geöffnet.)
  • Freitag, 3. Februar, 19 Uhr: „Die alten Konten bleiben unberücksichtigt – Die Hyperinflation von 1923 in Donaueschingen und der Baar“ – Vortrag von Dr. Detlef Herbner (Baarverein in Kooperation mit der VHS); Anmeldung hier: https://vhs-baar.de/Veranstaltung/cmx63692778e96a9.html
  • Sonntag, 5. Februar, 14.30 Uhr: Kurzvortrag von Joachim Schweitzer: Die Geschichte des Baus der Talsperre – von der ersten Idee bis zur ersten Sanierung.
    (Die Ausstellung und das gesamte Kelnhof-Museum sind von 14-17 Uhr geöffnet.)
  • Sonntag, 5. März, 14-17 Uhr: Die Ausstellung und das gesamte Kelnhof-Museum sind geöffnet. 14:30 Uhr: Mundart-Vortrag „Die Drei Brändbach Wassertröpfle“ von Hubert Mauz und Heiner Graf
  • Mittwoch, 8. März. „Baden unter Strom – Wasserkraft und Elektrifizierung in Südbaden seit 1890“, Vortrag des Fachjournalisten Bernward Janzing im Sitzungssaal im Rathaus, Kirchstr. 10, 78199 Bräunlingen (ohne Anmeldung / Eintritt frei)
  • Samstag, 18. März: Exkursion zur Brändbachtalsperre und zum Kraftwerk – mit Willi Brugger und Joachim Schweitzer (Anmeldung beim Baarverein: https://www.baarverein.de/ )
  • Sonntag, 2. April, 14-17 Uhr: Letzter Öffnungstag der Sonderausstellung – das gesamte Kelnhof-Museum ist geöffnet.
  • Sonntag, 1. Oktober, 10 Uhr: Wanderung der NaturFreunde „Kirnbergsee neu entdeckt“ – Gäste willkommen

Hier finden Sie einen aktuellen Film des Baarvereins mit Maschinenwärter Willi Brugger im Kraftwerk bei Waldhausen: https://www.youtube.com/watch?v=6DdL_woZ0oY

Artikel wurde am 21. November 2022 veröffentlicht.