Artikel

Ausstellung „100 Jahre Brändbachtalsperre“ – am 8. Januar mit Maschinenwärter Willi Brugger im Kelnhof-Museum

Am Sonntag, den 8. Januar ist das Kelnhof-Museum wieder regulär von 14-17 Uhr geöffnet. Neben der Dauerausstellung ist die Sonderausstellung „100 Jahre Brändbachtalsperre“ zu sehen. Als fachlicher Ansprechpartner steht der Maschinenwärter des Kraftwerks, Willi Brugger Rede und Antwort.

100 Jahre Talsperre Kirnbergsee – nach der Bewertung durch Joachim Schweitzer, der das Stadtarchiv zu diesem Anlass gründlich durchstöberte, das größte und zukunftsweisendste Projekt in der Geschichte der Stadt Bräunlingen, bei lediglich 1.675 Einwohner.

  • Das Größte Projekt deshalb: von ursprünglich 6 Mio. Mark sind die Ausgaben inflationsbedingt auf über 3,3 Milliarden Mark gestiegen. Die erstgenannten Kosten von 6 Mio. Mark konnten aus dem laufenden Haushalt ohne Schuldaufnahme finanziert werden.
  • Das zukunftsweisendste Projekt: Die Stromerzeugung aus Wasserkraft ist heute wie vor hundert Jahren aktuell. Saubere, regenerative Energie sind heute Schlagworte, welche sich die Stadt Bräunlingen bereits vor 100 Jahren zu eigen machte.

Weitere Informationen zum gesamten Begleitprogramm, Vorträgen und Veranstaltungen rund um die Ausstellung auf www.kelnhofmuseum.de .

Repros Fotochronik „Bau Brändbachtalsperre Bräunlingen“ (um 1922)

Artikel wurde am 22. Dezember 2022 veröffentlicht.