Ausstellung „100 Jahre Brändbachtalsperre“ – am 5. Februar mit Ratschreiber a.D. Joachim Schweitzer im Kelnhof-Museum Bräunlingen

Am Sonntag, den 5. Februar ist das Kelnhof-Museum wieder regulär von 14-17 Uhr

Repros Fotochronik „Bau Brändbachtalsperre Bräunlingen“ (um 1922)

geöffnet. Neben der Dauerausstellung ist die Sonderausstellung „100 Jahre Brändbachtalsperre“ zu sehen. Um 14.30 Uhr wird Joachim Schweitzer, Ratschreiber a.D. einen Kurzvortrag zum Bau der Talsperre halten.

100 Jahre Talsperre Kirnbergsee, nach der Bewertung durch Joachim Schweitzer, der das Stadtarchiv zu diesem Anlass gründlich durchstöberte, das größte und zukunftsweisendste Projekt in der Geschichte der Stadt Bräunlingen, bei lediglich 1.675 Einwohner. Von ursprünglich 6 Mio. Mark sind die Ausgaben inflationsbedingt auf über 3,3 Milliarden Mark gestiegen. Die erstgenannten Kosten von 6 Mio. Mark konnten aus dem laufenden Haushalt ohne Schuldaufnahme finanziert werden. Die Stromerzeugung aus Wasserkraft ist heute wie vor hundert Jahren aktuell. Saubere, regenerative Energie sind heute Schlagworte, welche sich die Stadt Bräunlingen bereits vor 100 Jahren zu eigen machte.

Weitere Informationen zum gesamten Begleitprogramm, Vorträgen und Veranstaltungen rund um die Ausstellung auf www.kelnhofmuseum.de .

Artikel wurde am 30. Januar 2023 veröffentlicht.