Mundart-Bildergeschichte „Die drei Brändbach Wassertröpfle“ – gelesen von Maria Simon

Am Sonntag, den 5. März ist das Kelnhof-Museum wieder regulär von 14-17 Uhr geöffnet. Neben der Dauerausstellung ist die Sonderausstellung „100 Jahre Brändbachtalsperre“ zu sehen. Um 14.30 Uhr werden Hubert Mauz, Heiner Graf und Maria Simon die für Jung und Alt illustrierte Geschichte „Die drei Brändbach Wassertröpfle“ in Mundart vortragen.

• Für Initiator und Ingenieur Hubert Mauz birgt die Geschichte vom Brändbach und Kirnbergsee viel Charme und Poesie, aber auch Logik. Daher war es ihm ein Anliegen, die Funktionsweise und Geschichte der Wasserkraft anschaulich und populär erzählt darzustellen. Als Autor von bereits rund 130 Mundartgeschichten und zwei Büchern hat er viel Erfahrung darin.
  • Heiner Graf, ehemaliger Stadtbaumeister von Titisee-Neustadt und aktiver Künstler mit großem Herz für Kinder wird erzählen, wie er zu illustrierten Kindergeschichten kommt und was für eine abenteuerliche Wasserreise die drei lustigen Brändbach Wassertröpfle vom Mösle in Oberbränd bis Bräunlingen erleben.
  • Die Alllmendshofenerin und Donaueschinger Gästeführerin Maria Simon trägt die Bildergeschichte in Baaremer Mundart vor.

Weitere Informationen zum gesamten Begleitprogramm, Vorträgen und Veranstaltungen rund um die Ausstellung auf www.kelnhofmuseum.de .

Bildunterschrift: Hubert Mauz aus Wolterdingen ist Initiator der Mundart-Bildergeschichte „Drei drei Brändbach Wassertröpfle“, die am Sonntag im Kelnhof-Museum vorgetragen wird (Foto: Fabian Mauz).

Hier finden Sie einen Bericht zum Vortrag mit Bildern und der Tonaufnahme von Maria Simon: https://hieronymus-online.de/braendbacher-wassertroepfle/#comment-1230

Artikel wurde am 28. Februar 2023 veröffentlicht.