Öffnungstag der Sonderausstellung „100 Jahre Brändbachtalsperre“ – Angler informieren

Am Sonntag, den 2. April ist das gesamte Kelnhof-Museum von 14-17 Uhr geöffnet und die Sonderausstellung „100 Jahre Brändbachtalsperre“ zu sehen.

Der Zander ist einer der Fischarten, die aktuell im Kirnbergsee vorkommen (Foto: Christina Rademacher)

An diesem Tag wird der Angelsportverein Bräunlingen e.V. (ASV) über die Flora und Fauna am und im Kirnbergsee informieren und erläutert die ausgestellten Fisch-Präparate. Die anwesenden Mitglieder des Vereins werden außerdem für Fragen über die Angelei am See zur Verfügung stehen.

Der ASV bewirtschaftet den See seit 1980. Vorher war der See an Privatleute verpachtet.

Der Fischbestand wechselte durch verschiedene Fischbesatzmaßnahmen. In den 80er Jahren waren noch Welse und Seeforellen im Gewässer, später entwickelte sich ein großer Hecht- und Aalbestand.

1981 wurde eine Laichschutzzone abgeteilt, die bis heute im Frühjahr eingebracht wird und in den Herbstmonaten wieder aus dem Wasser genommen. Der Verein führt regelmäßige Hegemaßnahmen durch wie Seeputz, Pflegen der Laichschutzzone, Hinweisschilder am See und Einbringen von Laichmöglichkeiten.

Artikel wurde am 9. März 2023 veröffentlicht.