Landwirtschaft neu geordnet und beschildert

In den letzten Wochen und Monaten wurde im Rahmen eines gemeinsamen Projekts der Stadt Bräunlingen und des Kulturfördervereins in der Ökonomie des Kelnhof-Museum fleißig gearbeitet, die landwirtschaftliche Abteilung wurde neu geordnet und die Ausstellungsobjekte haben neue Beschilderungen erhalten. Die wichtigsten Gerätschaften zur Viehhaltung, zum Ackerbau und der Grünlandbewirtschaftung werden dort präsentiert. Eine besondere Rolle fiel in früherer Zeit dem Leiterwagen zu, einem multifunktionalen, ebenso einfachen wie effektiven Gerät. Dieser wurde nun entsprechend seiner Rolle zentral positioniert, so dass jetzt ein Rundgang möglich ist und der Leiterwagen von allen Seiten, aber auch die an der Wand hängenden Ausstellungsobjekte besser betrachtet werden können.

Gleichzeitig wurden die Objektbeschilderungen erneuert. Die landwirtschaftliche Abteilung wurde als Pilotprojekt in einem ersten Schritt mit neuen Schildern ausgestattet, die sowohl die bisherigen als teilweise auch neue Informationen enthalten. So wurden zum Beispiel – wo bekannt – Mundartbegriffe in Anführungszeichen und Zeitangaben ergänzt. Die bisherigen Objektbeschilderungen stammten von 1988, dem Eröffnungsjahr des Kelnhof-Museums.

Das Team rund um Peter Politynski, Michael Dury, Uli Baumeister, Joachim Schweitzer, Fridolin Moosmann und Daniela Schill nutzte für das Projekt eine vom Museumsverband Baden-Württemberg kostenlos zur Verfügung gestellte Software und erkundigte sich in Museen in der Region sowie bei Restauratorinnen zu deren Vorgehensweise bei der Objektbeschilderung. Hier konnten hilfreiche Informationen gewonnen und auch umgesetzt werden. In Verbindung mit eigenen Ideen und Anforderungen aus über 30 Jahren Museumsbetrieb im Kelnhof entstand ein neues Objektbeschilderungssystem. In nächster Zeit werden außerdem noch Inventarnummern an jedem einzelnen Objekt angebracht.

Die neue Ordnung und Objektbeschilderungen in der landwirtschaftlichen Abteilung können am Internationalen Museumstag, am Sonntag, 21. Mai von 14-17 Uhr im Kelnhof-Museum bewundert werden. Aktive aus dem Team stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Foto: Peter Politynski, Joachim Schweitzer und Daniela Schill (von links nach rechts) präsentieren die neuen Objektbeschilderungen in der landwirtschaftlichen Abteilung des Kelnhof-Museums

Artikel wurde am 15. Mai 2023 veröffentlicht.