Artikel

Öffnungstag und Führungen am 5. und 8. Mai

Öffnungstag und Führungen am 5. und 8. Mai

Am Sonntag, den 5. Mai ist das gesamte Kelnhof-Museum wie gewohnt an jedem ersten Sonntag im Monat von 14-17 Uhr geöffnet. Neben der Dauerausstellung mit mehreren Abteilungen über drei Stockwerke ist außerdem die Sonderausstellung „1305-1806 – als Bräunlingen vorderösterreichisch war“ zu sehen.

Um 14:30 Uhr findet eine Führung für alle Generationen statt: Wie war das Leben der Familien früher, wie wurde gewohnt und gearbeitet, welche Aufgaben waren zu bewältigen, wie war das Leben der Kinder damals? Christina Rademacher erläutert Funktion und Anwendung von historischen Objekten aus Haushalt, Stall und Handwerk. Die Führung ist kostenfrei, es fällt lediglich der reguläre Museumseintritt an.

Der Holzherd in der Küche des Kelnhof-Museums

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schlafkammer mit Himmelbett und Wiege im Kelnhof-Museum

 

 

 

 

 

 

 

Am 8. Mai um 19 Uhr: Werktagsführung durch die Vorderösterreich-Ausstellung
Am Mittwoch, den 8. Mai stellen Akteure des Ausstellungsteams ihr Lieblingsobjekt in der Sonderausstellung „1305-1806 – als Bräunlingen vorderösterreichisch war“ vor. Beginn ist um 19 Uhr, es fällt nur der reguläre Museumseintritt an. Dies ist vor dem Internationalen Museumstag am 19. Mai die letzte Gelegenheit die Ausstellung zu besichtigen.

 

Der sogenannte Hienerwadl-Plan in der Vorderösterreich-Ausstellung – Vermessungsplan der Bräunlinger Gemarkung von 1781

Artikel wurde am 3. Mai 2024 veröffentlicht.