Artikel

Öffnungstag am 01.12.: Sonderausstellung mit Führung um 14:30 Uhr sowie Skulpturen der Künstlerin Alice Roskothen-Scherzinger

Am Sonntag, den 1. Dezember wird wie immer am ersten Sonntag im Monat von 14-17 Uhr das gesamte Kelnhof-Museum in Bräunlingen geöffnet sein. Zusätzlich ist die Sonderausstellung zum1225-jährigen Remigius-Jubiläum rund um das Patronat und die ehemalige Bräunlinger Pfarrkirche zu sehen. Um 14.30 Uhr bietet der Kulturförderverein eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es fällt nur der reguläre Museumseintritt an.

Außerdem sind in der Skulpturengalerie im 2. OG über 50 Objekte und Skulpturen der Künstlerin Alice Roskothen-Scherzinger ausgestellt. Die Malerin und Bildhauerin lebte von 1902 bis 1984, wirkte längere Zeit in Bad Dürrheim und Karlsruhe. Sie überließ 1980/81 einen Teil ihres umfangreichen Werks, vor allem Keramikarbeiten, der Stadt Bräunlingen bzw. dem damaligen Heimatmuseum im Schulhaus, 1983 wurden letztmals ihre Werke in der damaligen Gemäldegalerie im E-Werk (heute Zunfthaus) ausgestellt. Manch Rathaus-Besucher hat ihre Bronzeskulpturen auch schon dort entdeckt.

 

Buchvorstellung am 13.12.: Spuren und Erinnerungen an die vorderösterreichische Zeit der Stadt Bräunlingen

Hiermit laden wir Sie sehr herzlich zur Buchvorstellung am Freitag, den 13. Dezember um 18 Uhr in den Sitzungssaal im Bräunlinger Rathaus, Kirchstr. 10 ein.

Vorgestellt wird Band 9 der Schriftenreihe der Stadt Bräunlingen „Spuren und Erinnerungen an die vorderösterreichische Zeit der Stadt Bräunlingen“ von Joachim Schweitzer. Kreisarchivar Clemens Joos und FF-Archivar Dr. Jörg Martin werden in das Buch einführen, Autor Joachim Schweitzer wird seine Motivation für das gewählte Thema und seine Erfahrungen bei der Erstellung des Buches erläutern. Die Veröffentlichung gelingt mit Finanzierung durch die Stadt Bräunlingen, die Dr. Fritz-Reimnitz-Stiftung und den Kulturförderverein Bräunlingen. Die Bücher werden von der Touristinfo Bräunlingen verkauft, sobald sie eingetroffen sind; am 13.12. können Sie vom Verfasser Joachim Schweitzer signierte Exemplare für 20 EUR erwerben.

 

Kelnhof-Museum bekannter machen

Damit das Kelnhof-Museum bekannter wird, sind Google-Bewertungen, sog. Rezensionen hilfreich. Bitte geben Sie eine möglichst gute Bewertung hier für das Kelnhof-Museum ab, entweder nur eine „Schulnote“ (5 ist die beste Note) oder auch eine kurze, prägnante Rezension schreiben, nur Mut, tut nicht weh J Hier der Link zum Eintrag des Kelnhof-Museums auf Google-Maps, wo Sie die Bewertung abgeben können: https://maps.app.goo.gl/j2T5ZCqRT8TBmPTq8

Artikel wurde am 27. November 2024 veröffentlicht.