Artikel

Echte Bauern retten die Welt

Der Vortrag „Echte Bauern retten die Welt“ des Biologen Dr. Philipp Unterweger am 08.04.2025 in „Hubert’s Tenne“ in Bräunlingen stieß auf reges Interesse. Er beschäftigte sich mit dem Thema nachhaltige Landwirtschaft und der Rolle traditioneller landwirtschaftlicher Praktiken in der heutigen Zeit und war eine Kooperationsveranstaltung vom Kelnhof-Museum und der VHS Baar.

Der Referent bot den Teilnehmern durch die beeindruckenden Fotografien aus dem gleichnamigen Buch nicht nur einen tiefen Einblick in die historischen Praktiken der Bauernkultur, sondern auch in die wertvolle Verbindung zwischen traditionellem Wissen und modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Im Mittelpunkt des Vortrags stand die Frage, wie die Bauern von damals auf nachhaltige Weise die Ressourcen der Erde nutzten und mit ihren Anbaumethoden, ihrer Wirtschafts- und Lebensweise die Umwelt schonten. Dr. Unterweger betonte die Wichtigkeit, traditionelles Wissen zu bewahren und mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verknüpfen, um zukunftsfähige Lösungen für die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Foto: Beim Vortrag ins Huberts Tenne

Artikel wurde am 10. April 2025 veröffentlicht.