-
Links
Artikel
Öffnungstag am Sonntag, 4. Mai
- Dauerausstellung auf drei Stockwerken
- Sonderausstellung „1225 Jahre Sankt Remigius in Bräunlingen“
- Kostenlose Führung um 14.30 Uhr durch die Sonderausstellung
- Skulpturen von Alice Roskothen-Scherzinger
Am Sonntag, den 4. Mai wird wie immer am ersten Sonntag im Monat von 14-17 Uhr das gesamte Kelnhof-Museum in Bräunlingen geöffnet sein. Zusätzlich ist die Sonderausstellung zum1225-jährigen Remigius-Jubiläum rund um das Patronat und die ehemalige Bräunlinger Pfarrkirche zu sehen. Um 14.30 Uhr bietet der Kulturförderverein eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es fällt nur der reguläre Museumseintritt an.
Außerdem sind in der Skulpturengalerie im 2. OG über 50 Objekte und Skulpturen der Künstlerin Alice Roskothen-Scherzinger ausgestellt. Die Malerin und Bildhauerin lebte von 1902 bis 1984, wirkte längere Zeit in Bad Dürrheim und Karlsruhe. Sie überließ 1980/81 einen Teil ihres umfangreichen Werks, vor allem Keramikarbeiten, der Stadt Bräunlingen bzw. dem damaligen Heimatmuseum im Schulhaus, 1983 wurden letztmals ihre Werke in der damaligen Gemäldegalerie im E-Werk (heute Zunfthaus) ausgestellt. Manch Rathaus-Besucher hat ihre Bronzeskulpturen auch schon dort entdeckt.
Alle Öffnungstage des Kelnhof-Museums und der Sonderausstellung sowie Veranstaltungen und Führungen sind auf der Homepage des Museums zu finden. Wer immer aktuelle Informationen direkt nach Hause erhalten möchte, kann dort auch den Newsletter des städtischen Museums bestellen: https://www.kelnhofmuseum.de/newsletter/
Artikel wurde am 22. April 2025 veröffentlicht.
