„FAST WIE NEU!“ – Kurzvortrag am 5. Januar

„FAST WIE NEU!“ – Die kunstvolle Restaurierung eines französischen Relief-Globus von 1860 – Öffnungstag des Kelnhof-Museums Bräunlingen mit Kurzvortrag am 5. Januar

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres startet auch das neue Jahresprogramm des Kelnhof-Museums Bräunlingen. Am Sonntag, 5. Januar, stellt Peter Pfaff, Maler, Restaurator und stellvertretender Vorsitzender des Kulturfördervereins, sein neuestes Meisterwerk vor. In geduldiger Arbeit hat er einem stark demolierten Globus, der als nicht-reparierbar galt und daher im Museumsdepot fast in Vergessenheit geraten war,  wieder Form und Farbe gegeben. Es zeigte sich, dass unter dem Staub von über 150 Jahren ein kostbares und seltenes Objekt verborgen war – ein französischer Reliefglobus aus der Werkstatt von Thury und Belnet in Dijon.
Peter Pfaff hat die einzelnen Restaurierungsschritte fotografisch festgehalten und führt diese Bilder, die auch Aussagen über die Herstellungstechnik von Globen erlauben, ab 14.30 Uhr im Sonderausstellungsraum in der Widerkehre vor. Das gesamte Museum ist an diesem Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Artikel wurde am 1. Januar 2014 veröffentlicht.