Aktuelles

Forschende Frauen – Gedenkveranstaltung für die verstorbene Museumskuratorin Susanne-Huber-Wintermantel (1955–2021)

Symposium am 24.09.2022 in der Brändbachhalle in Unterbränd Anderthalb Jahre nach dem allzu frühen Tod der Bräunlinger Museumskuratorin Susanne Huber-Wintermantel im April 2021 luden die Institutionen, denen sie besonders verbunden …

» Den gesamten Artikel lesen. (Artikel wurde am 30. September 2022 veröffentlicht.)

Symposium in Gedenken an Susanne Huber-Wintermantel

Am Samstag, 24. September findet von 9.30-18 Uhr ein Symposium mit vier Vorträgen von forschenden Frauen in Gedenken an Susanne Huber-Wintermantel statt. Veranstalter sind der Baarverein, das Kreisarchiv, der Kulturförderverein …

» Den gesamten Artikel lesen. (Artikel wurde am 14. September 2022 veröffentlicht.)

Kelnhof-Museum – Ehemals Gasthaus „Rössle“ – 1922 – vor hundert Jahren endete die Geschichte des Wirtshauses

Im September d.J. jährt sich die Schließung des ehemals über die Grenzen von Bräunlingen hinaus bekannten Gasthofes „Rössle“. Vor 100 Jahren, am 1.September, beendeten der damalige Besitzer Gustav Scherzinger und …

» Den gesamten Artikel lesen. (Artikel wurde am 29. August 2022 veröffentlicht.)

Sonderausstellung zu „40 Jahre Kulturförderverein – eine spannende Zeit voller Projekte“ vom 4. September bis 6. November

Im Herbst 1981 wurde in Bräunlingen ein neuer Verein gegründet, der Kulturförderverein Bräunlingen e.V.. Dies geschah aus dem Wunsch heraus, das vormalige Heimatmuseum in neuen Räumlichkeiten unterzubringen.  Und es gelang …

» Den gesamten Artikel lesen. (Artikel wurde am 24. August 2022 veröffentlicht.)

Öffnungssonntag und Kurzvortrag am 7. August im Kelnhof-Museum

Wenn am Sonntag, den 7. August das Kelnhof-Museum regulär von 14-17 Uhr geöffnet ist, besteht eine letzte Gelegenheit die Sonderausstellung zur Marienkapelle zu sehen: Mit einem Modell der vormaligen barocken …

» Den gesamten Artikel lesen. (Artikel wurde am 20. Juli 2022 veröffentlicht.)