Aktuelles

Das Kelnhof-Museum in der Corona-Krise

Solange unser Kelnhof-Museum aufgrund der Corona-Krise einen unfreiwilligen Dornröschenschlaf halten muss, möchten wir allen potentiellen Besuchern schon jetzt Appetit auf das Wiedersehen im Museum machen und Ihnen mit unserer Serie …

» Den gesamten Artikel lesen. (Artikel wurde am 24. März 2020 veröffentlicht.)

Es muss nicht immer Corona sein

Die folgende geschichtliche Überlieferung aus der Zimmerischen Chronik soll vom derzeit alles beherrschenden Thema für einen kurzen Moment ablenken, uns wieder einmal andere Gedanken bringen. Die Chronik der Herren von …

» Den gesamten Artikel lesen. (Artikel wurde am 24. März 2020 veröffentlicht.)

Das Kelnhof-Museum stellt vor: Der heilige Sebastian – Schutzhelfer gegen Seuchen

Zu den ältesten Beständen des Kelnhof-Museums gehört die reliefartige Darstellung eines spätgotischen heiligen Sebastian, geschnitzt, gefasst und 112 Zentimeter hoch. Es ist nicht vermerkt, woher dieses Kunstwerk ursprünglich stammt, noch …

» Den gesamten Artikel lesen. (Artikel wurde am 19. März 2020 veröffentlicht.)

Absage von Veranstaltungen bis 20. April

Aufgrund der aktuellen Lage hat sich die Stadtverwaltung Bräunlingen entschlossen, bis einschließlich 20. April alle Veranstaltungen in städtischen Räumen abzusagen bzw. zu verschieben. Dazu zählt auch das Kelnhof-Museum und dessen …

» Den gesamten Artikel lesen. (Artikel wurde am 16. März 2020 veröffentlicht.)

„Fasnet gemalt“ – Figuren der schwäbisch-alemannischen Fastnacht auf Bildern von Elmar Dold vom 26.1. – 1.3.2020

Öffnet man die Tür des kleinen Ateliers in der Bräunlinger Blaumeerstraße spürt man sofort den besonderen Geruch von Ölfarben, Terpentin und Lack, der verrät, dass man sich in der Wirkungsstätte …

» Den gesamten Artikel lesen. (Artikel wurde am 9. Januar 2020 veröffentlicht.)