Nächster Öffnungstag und Führung durch die Sonderausstellung

Das gesamte Kelnhof-Museum wird mit allen Abteilungen wieder am Sonntag, den 7. April wie gewohnt von 14-17 Uhr geöffnet sein. Zu sehen sind die besonders für Familien geeigneten Abteilungen aus dem Bereich Leben und Arbeiten im 19. Jahrhundert, Ausstellungsobjekte und Funde aus der Siedlungs- und Stadtgeschichte Bräunlingens und bedeutende kulturhistorische Skulpturen. An diesem Tag ist außerdem die Sonderausstellung „1305-1806 – als Bräunlingen vorderösterreichisch war“ mit zahlreichen hochwertigen Leihgaben und original Urkunden aus dem Bräunlinger Stadtarchiv mit Unterschrift und Siegel von Kaiserin Maria Theresia und anderen Habsburgerherrschern zu sehen.

Die nächste Führung durch die Sonderausstellung bietet Historiker und Elektrotechniker Stefan Stumpf vom Ausstellungstem am Sonntag, den 21. April um 14.30 Uhr an. Er wird den Bogen spannen von den Zähringern zu den Habsburgern, erläutern, wer das überhaupt war, welche „Very Important Persons“ es in diesen Zeiten gab und wie diese während ihrer Herrschaft wirkten. Er wird dein Einfluss der Habsburger auf Glauben und Religion in Vorderösterreich erläutern, Hinweise zur aus Innsbruck stammenden und in Bräunlingen eingesetzten Schultheißenfamilie Gumpp geben aber auch schildern, wie es zum Ende der Habsburger Dynastie kam. Das alles anhand zahlreicher original Ausstellungsobjekte, darunter einige Leihgaben von renommierten Museen aus dem gesamten Südschwarzwald.

Treffpunkt direkt vor dem Museum, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Kosten fallen nur für den regulären Eintritt (2 EUR pro Person) an.

Artikel wurde am 27. März 2024 veröffentlicht.