Zweites Interessententreffen zur Sonderausstellung Vorderösterreich ab Herbst 2023

Das zweite Treffen zur Sonderausstellung „Vorderösterreich“ (Arbeitstitel) findet statt am Donnerstag, 2. März 2023 ab 18 Uhr im Rathaus Bräunlingen, Besprechungsraum im 2. OG. Wer erst später kann, darf gerne bis spätestens 18.45 Uhr dazu stoßen.

Nachdem in der ersten Sitzung die Projektskizze besprochen und verschiedene Themen hervorgehoben wurden, geht es nun um deren Konkretisierung.

Wir freuen uns über Teilnehmende, die sich aktiv einbringen möchten, sei es beim Rahmenprogramm der Ausstellung oder bei der Mitarbeit an einzelnen Themen. Gefragt sind v.a. Lokalwissen und Interesse an der Zeit Bräunlingens von 1305-1806.

Die Themen aus der ersten Ideensammlung im Einzelnen:

• Zähringer – Habsburger: Das vorderösterreichische Bräunlingen
  • Familie Gumpp in Bräunlingen und Vorderösterreich
  • Das katholische Bräunlingen – Einfluss der Habsburger
  • Marie Antoinette. Döggingen zur Zeit Vorderösterreichs
  • Starke Habsburger – starke Bräunlinger Frauen
  • Essen und Trinken zur Zeit der Habsburger (1305-1806)

Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich, Interessentinnen und Interessenten können sich dennoch im Vorfeld gerne melden:

Kulturamt / Touristinfo, Maren Ott: kulturamt@braeunlingen.de , Tel. 0771 603171

Der doppelköpfige Adler am Mühlentor erinnert an die vorderösterreichische Zeit in Bräunlingen

Artikel wurde am 12. Januar 2023 veröffentlicht.