Internationaler Museumstag am 21. Mai – Drei Städte öffnen ihre Museen – Eintritt frei!

Bräunlingen und die Quellregion Donau werden am Sonntag, 21. Mai 2023 gemeinsam den Internationalen Museumstag begehen. In den drei Städten Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen laden insgesamt elf Museen zum Besuch ein und bieten an diesem Tag mit zahlreichen Führungen und Aktionen etwas ganz Besonderes für die Besucher. Das Beste daran ist: freier Eintritt. Wer also die vielfältigen Angebote, Ausstellungen, Führungen und mehr in den Museen einmal kostenlos genießen möchte, sollte sich den Sonntag freihalten. Dabei können auch Museen und historische Gebäude besucht werden, die sonst nicht immer geöffnet haben.

„Geboten ist für alle Generationen etwas. Beim Internationalen Museumstag, der jedes Jahr begangen wird, rückt die Vielzahl der hiesigen Museen und deren gute Kooperation in den Vordergrund. Diese kulturelle Vielfältigkeit spiegelt auch die gute Zusammenarbeit von Kultur und Tourismus im Städtedreieck wider“, freuen sich die drei Kulturamtsleiterinnen Kerstin Rüllke, Maren Ott und Susanne Bucher.

Das wird geboten:

In Bräunlingen:

• Kelnhof-Museum: geöffnet 00 Uhr – 17.00 Uhr,
    14.00 Uhr und 15.30 Uhr Kurzführungen „Familienleben damals“ auch für Kinder,
    14.30 Uhr und 16.00 Uhr Kurzführungen „geheime Orte in einem Ackerbürgerhaus“;
    letzter Öffnungstag der Sonderausstellung „100 Jahre Brändbachtalsperre“
  • Mühlentor: Geöffnet 14.00 Uhr – 17.00 Uhr Kaffee und Kuchen im Stüble der NaturFreunde, Führung um 17.00 Uhr mit Joachim Schweitzer
  • Markuskapelle Mistelbrunn: geöffnet von 10.00 Uhr- 18.00 Uhr, 13.00 Uhr und 16.00 Uhr Kurzführungen mit Rita Albert.

Außerdem im Rahmen des Tourismustags des Schwarzwald-Baar-Kreises am selben Tag (#MeineHeimatErleben):

• Naturführung am Kirnbergsee: „Am Kirnbergsee ist es so schee“. Beginn: 10.45 Uhr ab Campingplatz Kirnbergsee, Dauer ca. 90 Minuten (2,6 km).
  • Geführte Wanderung von Döggingen zur Gauchach und Eulenmühle: Beginn 11.00 Uhr, ab Bahnhof Döggingen, Dauer ca. 3,5 Stunden inkl. Pause, 8 km. Bitte kleines Vesper und Getränk mitbringen und wetterangepasste Kleidung sowie Schuhe mit Profilsohle tragen.

In Donaueschingen:

• Fürstenberg-Sammlungen, Karlsplatz 7, geöffnet 10-17 Uhr 11.15 Uhr und 14.30 Uhr Führungen durch die Sonderausstellung „300 Jahre Residenz Donaueschingen: Das Haus Fürstenberg im 18. Jahrhundert“
  • Mach mit! Museum für Kinder und Jugendliche, Haldenstr. 5, geöffnet 10-17.30 Uhr – 11 Uhr und 15 Uhr Workshop und Führung in Kooperation mit dem Museum Art.Plus

Zum Internationalen Museumstag bietet das KiJuMu für die kleinen Besucher ein besonderes Programm in Kooperation mit dem Museum Art.Plus. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten.

Tel. 0771 92 94 74 26, www.kijumu-donaueschingen.de

• Museum Art.Plus , Museumsweg 1, geöffnet von 11-17 Uhr. Das Museum Art.Plus bietet anlässlich des Museumstages wieder ein spannendes Programm für die ganze Familie.
  • Zunftmuseum der Narrenzunft Frohsinn 1853 e.V., Sennhofstr. 8a, geöffnet 11-17 Uhr – Führungen zu jeder vollen Stunde

Wir begleiten Sie auf einer närrischen Tour durch die Eschinger Fasnet von gestern und heute. Erfahren Sie bei einem geführten Rundgang, warum das Gretle die Baaremer Tracht trägt, dass „Eschinger Kuehseckel“ nicht nur ein Schimpfwort ist, wie ein Hansel gemalt und ein Gretle gestickt wird.

• Führung DonauKunstweg Donaueschingen – 15 Uhr Führung für Kinder und Erwachsene mit Martina Wiemer, Treffpunkt: Haupteingang Donauhallen

Die große Sammlung mit Skulpturen auf Donaueschingens Plätzen ist permanent zugänglich und trägt wesentlich zum Erscheinungsbild der Stadt bei. Um das Museum Art.Plus reiht sich die Mehrzahl der Kunstobjekte u.a. von David Nash, Jinmo Kang und Paul Schwer. Kommen Sie mit uns auf Entdeckungstour!

In Hüfingen:

• Römische Badruine:00 Uhr – 17.00 Uhr Workshop für Kinder und Erwachsene, BRIGO-Quiz „Rätselspaß“ durch die römische Badruine, Erlebnisführung um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr
  • Schulmuseum: Ganztägig Kurzführungen & Schmökern in alten Schulbüchern, „Schulhoffest“ mit Bewirtung durch die Heimatzunft Hüfingen, Stickbilder sticken, Herstellung von Kräutersalz, Nadelfilzen mit bunter Filzwolle, verschiedene Outdoorspiele, Bücherflohmarkt, Namenswettbewerb und vieles mehr.
  • Zunftkammer der Narrenzunft Hüfingen: Die Zunftkammer hat von 13-16 Uhr geöffnet! Es finden Kurzführungen durch die Zunftkammer sowie ein Workshop für Kinder statt.
  • Stadtmuseum für Kunst & Geschichte:

Zu sehen ist die Ausstellung „German Hasenfratz: Zum 100sten Geburtstag“. Gezeigt werden, neben Malerei, in der sich der Künstler mit der Landschaft der Baar auseinandergesetzt hat, Hasenfratz‘ fotografische Musiker-Portraits, darunter auch Fotografien bekannter Jazz-Größen.
14:00 Uhr – 16:30 Uhr: Familienführung mit anschließendem Workshop „Wir bauen und bemalen Musikinstrumente“.

Mehr Informationen unter www.museumstag.de und https://www.schwarzwald-donau.de/veranstaltungen/tourismustag2023

Artikel wurde am 9. Mai 2023 veröffentlicht.