100 Jahre Heimatmuseum – von der Altertumssammlung zum Kelnhof-Museum

Anlässlich der Eröffnung des ersten Heimatmuseums in Bräunlingen vor 100 Jahren – damals im Dachgeschoss des Schulhauses – lud die Stadt Bräunlingen zu einem Vortrag mit Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger und anschließendem Empfang ein.

Die Referentin beleuchtete die Kultur von Jubiläen und Feiern. „Kultur braucht Rituale und Jubiläen sind dafür wichtige Wegmarken, die historisch und gesellschaftlich Zeichen setzen, sich aber auch verändern“, so Christel Köhle-Hezinger in ihrem Vortrag, außerdem „wir sind alle die Zeitzeugen der Geschichte von Übermorgen.“

Bürgermeister Micha Bächle begrüßte die rund 50 Anwesenden und erläuterte das Engagement der Stadt Bräunlingen für das heutige Museum im Kelnhof. Der erste Vorsitzende des Kulturfördervereins Christof Reiner zeigte in seinem Grußwort den breit aufgestellten Einsatz des Vereins für das Museum aber auch andere kulturhistorische Projekte in Bräunlingen auf. Aktuell engagiert sich der Verein im Bereich Digitalisierung des Inventars und für neue Objektbeschriftungen. Gleichzeitig wurde die landwirtschaftliche Abteilung neu geordnet.

Anwesend waren außerdem einige Trachtenträger vom Heimat- und Trachtenbund, die in diesem Jahr ebenfalls 100jähriges Jubiläum feiern.

Artikel wurde am 10. Juli 2023 veröffentlicht.