Dögginger Funde aus dem Mittelalter – Vortrag am Sonntag, 6. August

Die Schriftquellen zu Döggingen setzen erst in der Neuzeit im größeren Umfang ein. Aus diesem Grund kommt den archäologischen Quellen eine umso größere Bedeutung zu. In diesem Ort wurden in den letzten 200 Jahren an verschiedenen Stellen Beobachtungen gemacht und Funde geborgen, die Aussagen über den Ort Döggingen im Früh- und Hochmittelalter erlauben. Schwerpunkt des Vortrages von Dr. Andreas Haasis-Berner am Sonntag, den 6. August um 14.30 Uhr werden die Funde sein, die 1833 beim Gasthaus Adler geborgen wurden und als Leihgaben im Kelnhof-Museum ausgestellt sind. Sie erlauben Aussagen über das Alter von Döggingen und die Menschen, die hier wohnten.

Dr. Andreas Haasis-Berner ist Mittelalterarchäologe und seit 2006 beim Landesamt für Denkmalpflege in Freiburg tätig.

Das gesamte Kelnhof-Museum hat an diesem Tag, wie an jedem ersten Sonntag im Monat, von 14-17 Uhr geöffnet.

Artikel wurde am 17. Juli 2023 veröffentlicht.