Sonderausstellung: 1305-1806 – als Bräunlingen vorderösterreichisch war – 03.09.2023 – 19.05.2024

500 Jahre war Bräunlingen vorderösterreichische Enklave. Doch was bedeutet dies für die sogenannte Zähringerstadt? Welchen Einfluss hatten die Habsburger auf Bräunlingen und die Region? Und was ist heute davon noch sichtbar?

Die Sonderausstellung „1305-1806 – als Bräunlingen vorderösterreichisch war“ geht diesen Fragen nach. Porträts und Exponate aus dem Kelnhof-Museum und aus regionalen Museen wie dem Franziskanermuseum VS-Villingen und dem Kloster Museum St. Märgen spiegeln die Zeit der Habsburger. Ergänzt werden sie durch bisher nicht ausgestellte Originaldokumente aus dem Stadtarchiv. Die Themen „Habsburger Persönlichkeiten“, „Architektur“ und „Glaube/Religion“ bilden dabei Schwerpunkte. Das Begleitprogramm mit Vorträgen und Veranstaltungen rund um die Habsburgerdynastie umrahmt die Ausstellung und bietet tiefergehende Blicke in einzelne Geschehnisse.

Öffnungstage und Begleitprogramm:

Sonntag, 3.9.

11 Uhr: Ausstellungseröffnung mit Bürgermeister Micha Bächle und der Kuratorin der Ausstellung, Dr. Sabine Dietzig-Schicht

14-17 Uhr: Das gesamte Kelnhof-Museum und die Sonderausstellung sind geöffnet.

Samstag, 16.9., 10-16:30 Uhr (mit langer Mittagspause), Aula / alte Turnhalle, Grabenring

„Walzerträume aus der guten alten Zeit“ – Tanzkurs mit Joseph Nobs

Lernen Sie die Melodie des Langsamen- und Wiener Walzers umzusetzen in fließende Bewegungen. Fühlen Sie den Spaß an Drehungen, am Schwingen und an der Leichtigkeit dabei. Wir lassen tänzerische Bewegungstechnik, Choreografie und Musikalität einfließen und üben uns in verschiedenen Walzerfiguren.

Dieser Kurs richtet sich an Tanzpaare mit und ohne Vorkenntnisse. Bitte paarweise anmelden. 28 EUR pro Paar. Anmeldung demnächst über die VHS Baar.

Sonntag, 17.9.

Ganztagesausflug des Kulturfördervereins ins Kaiserstuhl-Städtchen Endingen: Vorderösterreich-Museum, Torli, Mittagessen und Weinprobe im Weingut.
Incl. Busfahrt 45 EUR/Person. Anmeldung bei Eva Politynski, Tel. 0771 61086.

Dienstag, 26.9., 18.30 Uhr – Treffpunkt: vor dem Kelnhof-Museum, Zwingelgasse 1

„Auf den Spuren der Habsburger – Was von der vorderösterreichischen Zeit in Bräunlingen noch sichtbar ist“ – Stadtführung mit Joachim Schweitzer

In Kooperation mit der VHS Baar – Eintritt frei – Spenden für das Kelnhof-Museum erbeten

Sonntag, 1.10.

Kilbigsonntag, 15.10., 11-17 Uhr

• „Altes Handwerk“ – Vorführungen vom Kulturförderverein auf dem Kelnhof-Platz
  • die Sonderausstellung ist geöffnet

Dienstag, 24.10., 19.30 Uhr, Sitzungssaal im Rathaus, Kirchstr. 10

Tradition und Herrschaft: Das Kloster St. Peter und die Stadt Bräunlingen – Vortrag von Prof. Dr. Rudolf Denk

Das Geschlecht der Zähringer hat als Grablege und Erinnerungsort das frühere schwäbische Kloster von Weilheim nach St. Peter auf den Schwarzwald verlegt. Das Herrschergeschlecht und seine Angehörigen hatten ursprünglich auch Besitzungen an der Baar. Zu zeigen ist, ob und wie sich unterschiedliche Traditionen und Herrschaftsformen (Zähringer, Habsburger) auf die kulturelle und räumliche Entwicklung von Kloster und Stadt herausgebildet und ausgewirkt haben.

In Kooperation mit der VHS Baar – Eintritt frei

Sonntag, 5.11.

Montag, 20.11., 18.30 Uhr, Schulküche im Vereinshaus

Was die Habsburger uns hinterlassen haben – Mehlspeisen süß und herzhaft
mit Irmgard Funke und Ursula Gehringer

Eine Reise in die Vergangenheit. Gemeinsam mit Irmgard Funke und Ursula Gehringer begeben Sie sich auf die kulinarischen Spuren der Habsburger und werden lernen, wie man den köstlichen österreichischen Kaiserschmarrn sowie die umgangssprachliche „Kratzete“ zubereitet, traditionelle Gerichte, die eine wahre Gaumenfreude sind. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, nur die Freude am Kochen und der Wunsch, neue kulinarische Fähigkeiten zu erlernen.

EUR 14,- pro Person zzgl. Materialkosten ca. 10 EUR. Anmeldung demnächst über die VHS Baar.

Sonntag, 3.12.,

14-17 Uhr: Das gesamte Kelnhof-Museum und die Sonderausstellung sind geöffnet.

17.30 Uhr: Vortrag von Evelyn Mrohs-Ketterer: „Mit Brief und Siegel – Bräunlingen als Pfand zwischen Habsburg und Fürstenberg“. Im Sitzungssaal im Rathaus, Kirchstr. 10.

1305 gehen die Rechte der Fürstenberger, die sie in der Stadt Bräunlingen halten, auf Herzog Friedrich von Habsburg über. Hier ist der Boden bereitet für einen langen „Händel“ zwischen Bräunlingen, Fürstenberg und Vorderösterreich. Durch die Pfandunterstellung Bräunlingens von 1444 unter Heinrich von Fürstenberg wird die Situation nicht einfacher.
Die Urkunden bis ins 15. Jahrhundert geben uns Einblicke in den Standpunkt der Stadt und die Lebenswelt ihrer Menschen.

Öffnungstage in 2024:

7.1., 3.3., 7.4., 5.5., 19.5. (Internationaler Museumstag) jeweils sonntags 14-17 Uhr

Am 4.2. bleibt das Museum und die Ausstellung wegen Fastnacht / Hexensonntag geschlossen.

außerdem in 2024: Stadtführung zur Schultheißen-Familie Gumpp in Bräunlingen mit Ursula Gehringer

Führungen:

für Gruppen auf Anfrage (max. 15 Personen)
Kontakt: Touristinfo Bräunlingen, Tel. 0771 61900, kulturamt@braeunlingen.de

Aktuelle Informationen auch immer auf www.kelnhofmuseum.de

Hier gelangen Sie zum aktuellen Flyer…

Plakat zur Ausstellung

Bräunlinger Mühlentor

Maria Theresia

.

Ausschnitt aus dem Familienbild Gumpp. Gemälde von Gottlieb Reble, 1736

Ausschnitt aus dem Grundriss der Vorderösterreichischen Stadt Preunlingen, abgemessen und aufgenommen im Jahr 1781 von Johan Hienerwadel, Geometer

Artikel wurde am 7. August 2023 veröffentlicht.