-
Links
Artikel
Neue lokale Partnerschaft bei der Überwachung der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit im Kelnhof-Museum
Bräunlingen/Donaueschingen. Die Stadt Bräunlingen ist mit der B+B Thermo-Technik GmbH mit Hauptsitz in Donaueschingen eine neue Partnerschaft eingegangen. Für das Kelnhof-Museum wurden Messgeräte zur digitalen Überwachung der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gesucht – und mit der Donaueschinger Firma ein Partner gefunden, der auf spezifische Wünsche und Besonderheiten einging.
Das Endergebnis einer zweijährigen Entwicklungs- und Testphase liefert nun ein geeignetes Überwachungssystem und damit exakte Messwerte direkt auf den PC. „Hiermit wird nicht nur eine Bedingung aus Leihverträgen erfüllt, sondern liegen endlich auch über längere Zeiträume exakte Daten als Grundlage für eine planmäßige Klimatisierung der Räumlichkeiten zum dringend notwendigen Schutz nicht nur des Gebäudes, sondern insbesondere der äußerst wertvollen Exponate im Kelnhof-Museum vor, für die wir eine große Verantwortung haben“, so Maren Ott von der Stabsstelle Kultur, Hallen, Vereine.
Da die Sensoren des sogenannten „kiro spot Systems“ mit einer gezielten Funktechnik ausgestattet sind, lassen sich weite Distanzen überbrücken, die das Signal selbst durch Beton- oder Stahlwände senden. Als betreuender Partner der B+B Thermo-Technik GmbH äußert sich Philipp Schuh persönlich zu diesem Pilotprojekt: „Die Sensoreinheiten sind batteriebetrieben und übertragen die Messwerte mit einer speziellen Funktechnologie, die auch in massiven Gebäuden eine große Reichweite und Übertragungs-Sicherheit gewährleistet. Eine weitere positive Komponente stellt die schnelle Installation dar, sodass auf diese Weise jeglicher Verkabelungsaufwand entfällt. Darüber hinaus sorgen wir als Unternehmen für einen komfortablen Service, weshalb die Verantwortlichen des Kelnhof-Musuems die Daten nun zu jeder Zeit über eine Cloud übersichtlich überwachen können.“
Da die kabellose Sensorik eine immer wichtige Rolle spielt, sind im Hause B+B bereits weitere Projekte für unterschiedliche Kunden und Branchen im Gang. „Neben öffentlichen Einrichtungen wie Kirchen, Museen und Schulgebäuden wenden auch immer mehr Abnehmer im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Landwirtschaft diese drahtlose Messtechnik an“, so Schuh.
Bildunterschrift: Maren Ott von der Stabsstelle Kultur, Hallen, Vereine der Stadt Bräunlingen und Philipp Schuh von der B+B Thermo-Technik GmbH aus Donaueschingen mit einem Messgerät zur Überwachung der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit in der aktuellen Sonderausstellung mit wertvollen Leihgaben im Kelnhof-Museum.
Artikel wurde am 12. Oktober 2023 veröffentlicht.