Archäologie-Experten zu Besuch im Kelnhof

Unter der Leitung des Archäologen Dr. Niklot Krohn, der auch in unserer Gegend durch verschiedene Veröffentlichungen kein Unbekannter ist, besuchte die Betreuergruppe des Alamannen-Museums Vörstetten (Kreis Emmendingen) die Archäologie-Abteilung im Bräunlinger Kelnhof-Museum und ließ sich dort von Kuratorin Susanne Huber-Wintermantel fortbilden.

Das Freilichtmuseum in Vörstetten wurde nach Grabungen des Landesdenkmalamtes, die zwischen 1998 und 2010 stattfanden, originalgetreu auf einem 4.000 Quadratmeter großen Gelände mit einen großen Wohnstallhaus, kleineren Wirtschaftsgebäuden und Handwerksstätten aufgebaut. Die Gebäude stammen genau aus der Zeit, in der sich in Bräunlingen-Niederwiesen eine alamannische Adelsfamilie niedergelassen hatte, die ihre Verstorbenen mit sensationellen Grabbeigaben ausstattete. Die Gruppe aus Vörstetten war an den Ausstellungsstücken in Bräunlingen hoch interessiert und auch vom Erscheinungsbild der Stadt Bräunlingen sehr begeistert. Da nicht nur die Museen in Vörstetten und Bräunlingen sich sehr gut ergänzen, sondern auch der private Trägerverein des Museum viele Gemeinsamkeiten mit dem Kulturförderverein aufweist, wünschte sich die Vörstetter Gruppe einen Austausch und lud die Bräunlinger herzlich zum Gegenbesuch in ihr schönes Freilichtmuseum ein.

Artikel wurde am 15. Mai 2018 veröffentlicht.